| Seite durchsuchen

in Salzwedel

veröffentlicht am: 03.05.2024

Klassische Infoschilder mit modernem QR-Code

Die Informationsschilder an historischen Gebäuden der Innenstadt sind erneuert worden. Nicht nur die Schrift ist lesbarer gestaltet worden, sondern es ist auch ein QR-Code hinzugekommen. Dieser führt zu einer Übersichtsseite, die Wissenswertes zum Objekt anzeigt.

Info-Chefin Katrin Reinecke (v.l.), Denkmalschützerin Ines Kahrens und Bürgermeister Olaf Meining

Digital und in Natura: Entdecke-Salwedel.de liefert Informationen zum Objekt

Touristen und Gäste, aber auch Einheimische fragen sich manchmal, welche Geschichte sich hinter einem der vielen historischen Gebäude und Bauwerke verbirgt. Die Namenstafeln helfen oftmals weiter. Doch fehlten an einigen Gebäuden die Tafeln bereits, an anderen waren die Beschriftungen nicht mehr lesbar. Dem ist Abhilfe geschaffen worden. Die Hansestadt Salzwedel hat an 50 Standorten die Hinweisschilder erneuert.

Doch nicht „nur“ aufpoliert, sondern auch modern gestaltet. Denn an jedem der Hinweisschilder ist ein QR-Code angebracht. Die heutigen Smartphones bieten, oftmals sogar ohne zusätzliche App, die Möglichkeit, diesen QR-Code mittels Kamera zu erkennen und den hinterlegten Link anzuzeigen. Diesen kurz antippen und schon erscheint eine Informationsseite, auf der noch mehr Wissenswertes über das jeweilige Bauwerk präsentiert wird. Die Internetseite ist natürlich auch ohne Code aufrufbar: www.entdecke-salzwedel.de. Auf dieser, von der Hansestadt Salzwedel verwalteten Website, werden historische Informationen zu den Bauwerken gesammelt. Herzstück ist sicherlich die Karte, auf der die 50 Sehenswürdigkeiten per Mausklick direkt anwählbar sind.

Die Neubeschilderung wurde mit Mitteln des Bundes aus dem Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren finanziert. Salzwedels Denkmalschützerin Ines Kahrens zeigte gemeinsam mit der Leiterin der Tourist-Information Katrin Reinecke Bürgermeister Olaf Meining die neuen Schilder. Der probierte sogleich mit seinem Handy die Möglichkeit aus, sich mittels QR-Code zur Informationsseite des Gebäudes lotsen zu lassen. „Das klappt wirklich super“, freute sich Olaf Meining. Er ist sich sicher, dass diese kleine, aber feine Ergänzung des touristischen Informationsangebotes hilfreich ist. „Und zwar nicht nur für die Touristen, sondern manchmal auch für uns Salzwedeler“, schmunzelte der Bürgermeister.

Website: Entdecke-Salzwedel.de