11 junge Handwerks-Gesellen auf der Walz mit Zwischenstopp in Salzwedel
Es gehört schon etwas dazu, nach bestandener Gesellen- Prüfung für 3 Jahre und 1Tag weit weg von zu Hause auf Wanderschaft zu gehen, um auch bei anderen Unternehmen Berufspraxis zu erlangen.
Gleich 10 junge Gesellen unterschiedlichster Gewerke und eine junge Goldschmied-Gesellin begleiteten in den letzten Tagen einen der ihren - einen jungen Handwerker, der seine Wanderschafts-Zeit nun geschafft hatte - in seine Heimatstadt Salzwedel. Unerwartet genossen sie damit noch ein gemeinschaftliches Hansefest-Wochenende.
Stadtverwaltungs-Mitarbeiterin Cornelia Voß hieß die Gruppe im Auftrage von Salzwedels Oberbürgermeisterin herzlich willkommen und erzählte von Salzwedels Geschichte. – Das ergänzten die Gäste durch bewundernde Worte für das Rathaus-Ambiente und manch kleine Anekdote beim Blättern und Wiedererkennen einstiger Wandergesellen in bisherigen Rathaus-Eintragungen.
Ganz in alter Tradition und doch sehr bewegend verabschiedeten sich die jungen Handwerker mit in jeder Hinsicht besten Wünschen für ihre Gastgeber-Stadt.
Danke – und alles Gute auf den Weg!