12. Hopfenmarkt: Arendseer beim Fassrollen unschlagbar
Der FC Soltmann aus Arendsee hat seine Favoritenstellung eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Mannschaft gewann das Fassrollen beim Hopfenmarkt. Dieser wurde von Oberbürgermeisterin Sabine Danicke mit dem Fassbieranstich eröffnet.
Vier Schläge benötigte das Salzwedeler Stadtoberhaupt, bis der begehrte Gerstensaft aus dem Holzfass floß. "Danke an die Organisatoren, dass sie zum nunmehr 12. Mal den Hopfenmarkt ausrichten", lobte Danicke in einer kurzen Begrüßung am Sonntag, 26.04.2015. Gemeinsam mit der Werbegemeinschaft organisierte der "Soltmann Stammtisch" das Fest in der Innenstadt. Dabei war natürlich das beliebte Fassrollen wieder im Programm. Und der FC Soltmann aus Arendsee zeigte erneut sein Können, benötigte 6 Minuten und 43 Sekunden für die Strecke Schrangen bis Burggarten und wieder retour. Das ist übrigens Rekord beim Hopfenmarkt. Platz zwei ging an den Soltmann-Stammtisch und der dritte Platz ging an den Freizeitsportverein Siebeneichen.
Oberbürgermeisterin Sabine Danicke verteilte im Anschluss an den Wettkampf nach dem Fassbieranstich Freibier auf dem Rathausturmplatz. Ein Angebot, welches die Besucher des Hopfenmarktes gerne annahmen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Prämierung des besten Eintopfes der Region. Dabei war kein bestimmter Eintopf vorgegeben worden, wichtig war der Geschmack. Und dabei überzeugte Michael Fornalski die Jury. Seine Erbensuppe wurde als die beste Suppe gekürt. Platz zwei belegte der Altstädter Bahnhof mit einer grünen Bohnensuppe, der dritte Platz wurde dem Kuhfelder Hof mit seinem Gemüseeintopf zugesprochen.