| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 02.05.2023

18. Hopfenmarkt: Bürgermeister trat an

Die Sonne lachte mit den Teilnehmern des 18. Salzwedeler Hopfenmarktes um die Wette. Auf dem Marktplatz wurde am letzten Aprilsonntag in diesem Jahr ein Fest rund ums Bier gefeiert.

Die glücklichen Fassroller - Bürgermeister Olaf Meining in der Mitte

Drei Schläge brauchte Salzwedels Stadtoberhaupt, dann floss das Freibier

Das bekannte Fassrollen fand natürlich auch in diesem Jahr statt. Doch bedauerlicherweise fehlten die bekannten Mannschaften der vergangenen Hopfenfeste, sodass diesmal einzig der Soltmann-Stammtisch antrat. Und selbst da war ein Mann zu wenig, als die Mannschaft Aufstellung bezog. Kurz entschlossen meldete sich Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining, der den 18. Hopfenmarkt kurz zuvor eröffnet hatte, als Teamkamerad an.

Gemeinsam wurde das Fass vom Startpunkt Höhe Marktplatz zum Burggarten und zurückgerollt. Dass es nur eine Mannschaft war, die auf Zeit antrat, war dabei unwichtig. Es ging um den Spaß an der Sache - und den hatten die Akteure sowie die Zuschauer.

Im Anschluss spendierte Bürgermeister Meining noch Freibier. Natürlich nicht ohne das obligatorische Anstechen des Bierfässchens. Nach drei gekonnten Schlägen floss das Bier. Natürlich gab es auch nichtalkoholische Getränke und leckere Erbensuppe. Für die Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut, für die Ohren gab es Musik und freche Sprüche vom DJ-Team JPD - die Veranstalter vom Erdgas Carneval Club 1977 e. V. konnten sichtlich zufrieden mit dem diesjährigen Hopfenmarkt sein.