| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 19.04.2024

30 Jahre Partnerschaft mit Felixstowe – Verbindung bekräftigt

Die historische Bausubstanz und das Flair, welches sich aus der Verbindung von historischen und neueren Stilen ergibt, hat sie besonders beeindruckt. Die Besuchergruppe aus Salzwedels Partnerstadt Felixstowe war einige Tage in unserer Hansestadt zu Gast und zeigte sich begeistert von der Altmark.

Die Gäste aus Felixstowe zusammen mit Vertretern des Städtepartnerschaftsvereins, der Jugendfeuerwehr und Vertretern der Politik

Im Ratssaal wurde die Städtepartnerschaft nochmals bekräftigt und Geschenke überreicht

Die Gesprächsrunde im Jahn-Gymnasium gefiel den Felixstower Gästen sehr

Im Salzwedeler Kinderhouse wurde wortwörtlich "hinter die Kulissen" geblickt

Ein Anlass des Besuches war das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen dem britischen Felixstowe und Salzwedel. „1993 war Salzwedel in Wesel zu Gast, genau an dem Wochenende, an dem wir ebenfalls vor Ort waren“, erinnert sich Mike Deacon noch genau. Er war damals Bürgermeister in Felixstowe und traf auf die Salzwedeler Delegation um Bürgermeister Norbert Hundt. Man fand sehr schnell einen guten Draht zueinander und so wurde ein Jahr später, 1994, die Städtepartnerschaft zwischen Salzwedel und der britischen Küstenstadt geschlossen.

Eine Partnerschaft, die mit einer kleinen Zeremonie am Montagabend erneut bekräftigt wurde. Die beiden Bürgermeister Seamus Bennett und Olaf Meining setzten ihre Unterschrift unter eine Urkunde, die das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft feiert. Die Zeremonie fand im Beisein der damaligen Bürgermeister, Mike Deacon und Norbert Hundt statt. Dabei machten die Gäste aus Großbritannien deutlich, dass sie den Brexit, das Verlassen ihres Landes aus der EU für überaus schädlich halten. Und sie äußerten ihre Hoffnung, dass die Jugend den Wert von Zusammenarbeit und Gemeinschaft, ob in der EU oder auch in anderen Zusammenschlüssen, erkennt und wertschätzt.

Von Sonnabend bis Mittwoch weilten Felixstowes Bürgermeister Seamus Bennett, Vize-Bürgermeister Mike Deacon mit Frau Anne sowie Sue Faversham als Beauftragte für Bürgerangelegenheiten in Salzwedel. Seamus Bennett fuhr mit Begeisterung auf den Radwegen und lobte die zahlreichen freiwilligen Leistungen, welche die Hansestadt Salzwedel anbietet. „Das ist deutlich mehr, als in UK üblich ist“, verdeutlichte Bennett. Für ihn als „Küstenkind“ keine Frage, dass er frühmorgens gleich nach Öffnung der Schwimmhalle seine üblichen Bahnen zog. „Das Becken ist super“, sparte er nicht mit Lob.

Einen bleibenden Eindruck haben die vier Besucher sicherlich bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen, die in der Gesprächsrunde im Jahn-Gymnasium dabei waren. Denn es gab keine Scheu von Seiten der Gäste, sie antworteten bereitwillig auf alle gestellten Fragen und gaben bereitwillig Auskunft über Felixstowe, aber auch die Lokalpolitik vor Ort. Ein weiterer Besuchspunkt für die englischsprachigen Gäste war das Kinderhouse, in dem sie sich sehr interessiert über die Kinderbetreuung und die pädagogischen Angebote zeigten.

Bei einem gemeinsamen Treffen mit Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins Salzwedel, der seit Jahren die Verbindung mit Wesel und Felixstowe am Leben erhält, wurden Erinnerungen ausgetauscht. Und es wurden mit Vertretern der Jugendfeuerwehr Salzwedel erste Überlegungen angestellt, die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, gerade im Jugendbereich, zu revitalisieren. Seamus Bennett führte bei der Zusammenkunft im Salzwedeler Rathaus intensive Gespräche mit den drei Feuerwehrkameraden.

Es war ein umfangreiches Programm, welches die vier Gäste gemeinsam mit Bürgermeister Olaf Meining sowie Jean Kusian vom Stadtmarketing absolvierten. Aber es war jederzeit spürbar: man hatte einen „Draht zueinander“.

Felixstowe - offizielle Website für Besucher

Felixstowe Town Councile - die Website der Stadtverwaltung