43. Internationaler Hansetag: Altmärker mit dabei
Der 43. Internationale Hansetag findet vom 22.06. bis 25.06.2023 im polnischen Torun statt. Mitglieder des Altmärkischen Hansebundes sind ebenfalls vor Ort. Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining berichtet von einer fröhlichen, ausgelassenen Stimmung.
Das Motto des Hansetages lautet „Im Orbit der Städte“. Damit wird auf einen der wohl bekanntesten Söhne der Stadt, Nikolaus Kopernikus, angespielt, der 1473 in der polnischen Stadt geboren wurde.
Aber auch die Verbundenheit der Hansestädte, die durch die Kilometer getrennt, aber dennoch im hanseatischen Sinne geeint handeln und wirken sollen, wird durch das Motto verdeutlicht.
Verbundenheit mit der Hanse, gemeinsames Handeln – das ist auch das Ansinnen des Altmärkischen Hansebundes. In ihm haben sich bekanntermaßen die Städte Hansestadt Stendal, Hansestadt Salzwedel, Hansestadt Gardelegen, Tangermünde, Hansestadt Havelberg, Hansestadt Seehausen (Altmark), Hansestadt Osterburg (Altmark) und die Hansestadt Werben (Elbe) zusammengeschlossen. Keine Frage, dass der Hansebund aus der heimischen Altmark eine Abordnung zum Internationalen Hansetag in Polen schickte. Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining ist persönlich in Torun vor Ort, gemeinsam mit Jean Kusian von der Salzwedeler Verwaltung, Holger Lahne (Stadtratsmitglied) sowie fünf Mitgliedern der Salzwedeler Stadtwache, zwei youthHansa-Mitgliedern, Vertretern der Hansegilde und Unternehmern, die am Wirtschaftsforum des Hansetages teilnehmen . Matthias Neumann aus Stendal, der den Altmärkischen Hansebund koordiniert, ist ebenfalls in Polen dabei, Detlef Preetz, bekannter Seiler aus Osterburg, sowie die Osterburger Blasmusikanten, die bereits beim Begrüßungsmarsch durch die Hansestadt Torun für tolle Stimmung sorgten.
Am Donnerstag wurde nach der Ankunft in der wunderschönen historischen Altstadt von Torun der gemeinsame Hanse-Stand der altmärkischen Delegation aufgebaut. Weiterhin gab es einen Empfang der Stadt , an dem Holger Lahne und Jean Kusian teilnahmen. Natürlich überreichten sie Michae Zaleski, Bürgermeister von Torun, einen Baumkuchen. Die 70 teilnehmenden Städte präsentierten sich beim gemeinsamen Umzug den Einwohnern und Besuchern der Gastgeberstadt. „Die Stimmung war, nicht nur beim Umzug, phänomenal“, schwärmte Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining in einem ersten Resümee.
Dabei beginnt der Internationale Hansetag ganz offiziell erst am Freitag, 23. Juni. Und das mit einem großen Begrüßungsfest am historischen Burggraben der Kommune, die 1233 das Stadtrecht erhielt. Da Nikolaus Kopernikus in diesem Jahr seinen 550. Geburtstag feiert, wird natürlich überall auf dieses besondere Jubiläum Bezug genommen. Doch daneben gibt es auch vielfältige Aktionen in Richtung Hanse: Der Hansemarkt, auf dem sich die Städte, so auch Salzwedel und die übrigen Teilnehmer aus dem Altmärkischen Hansebund, präsentieren. Am Nachmittag hat Bürgermeister Olaf Meining an der Arbeitsgruppe Tourismus teil. Abends lud die Hansestadt Lübeck traditionell zum Empfang ein. Lübeck gilt als „Königin der Hanse“ und organisiert bei jedem Internationalen Hansetag einen großen Empfang. Olaf Meining und Holger Lahne nutzten die Gelegenheit, um mit anderen Stadtoberhäuptern und Vertretern ins Gespräch zu kommen. Am Freitag fand auch das Wirtschaftsforum statt. Sven Vollmer und Guido Dammholz aus Salzwedel waren als Unternehmer angereist und besuchten diese Veranstaltung.
Die youthHansa hat für die jüngeren Hanseaten ein buntes Programm auf die Beine gestellt, so dass auch der 43. Internationale Hansetag für jeden Geschmack etwas anbot. Für die Besucher aus der Altmark war es ein tolles Erlebnis. „Andere Städte, andere Länder – und dennoch der Wille zur Verständigung, zum Unterstützen und miteinander Arbeiten, einfach toll“, so Olaf Meining. Für ihn sind die Hansetage ein wichtiger Baustein für die Identität der Hansestädte, ein wirtschaftlicher Faktor und natürlich auch eine gute Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit einem Augenzwinkern erinnerte er dann noch an das Salzwedeler Hansefest: vom 7. bis 9. Juli. „Natürlich wird es nicht so groß wie der Hansetag, aber auch das wird richtig gut“, ist sich das Salzwedeler Stadtoberhaupt sicher.