| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 08.06.2016

700 Jahre - Herzlichen Glückwunsch!

Ein tolles Fest hatten die Einwohner des Salzwedeler Ortsteils Pretzier auf die Beine gestellt. Vom 3. bis zum 5. Juni 2016 feierten sie gemeinsam mit vielen Gästen aus Nah und Fern das 700-jährige Bestehen des Ortes.

Der große Festumzug am Sonnabend war ein Höhepunkt der Feier (Foto: Heymann)

Ortsbürgermeister Herbert Schulze (r.) begrüßte Bürgermeisterin Sabine Blümel (Foto: Heymann)

Vor exakt 700 Jahren wurde der Ortsteil der Hansestadt Salzwedel erstmals erwähnt. Ehrensache, dass die Pretzierer dieses Jubiläum nutzen, um ein buntes und fröhliches Fest zu organisieren. Am Freitag, 3. Juni, wurde die Ortschronik vorgestellt. Uwe Gade und Manfred Wernecke haben die rund 400 Seiten zusammengestellt, unzählige Stunden damit verbracht in Archiven in der Altmark, Brandenburg und Berlin Fakten zu sammeln.

Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel nutzte die Gelegenheit am Freitagabend, um den beiden Chronisten, aber auch allen am Fest beteiligten Personen zu danken. Das Engagement und der Zusammenhalt, der während der Vorbereitungen und der Festtage deutlich wurde, war für Blümel ein wesentlicher Grund für das funktionierende Zusammenleben im Ort. Auch Landrat Michael Ziche war Anwesend und erinnert an die Geschichte des Ortes sowie an bekannte Persönlichkeiten aus Pretzier. Immer wieder genannt wurde da Egon Sommerfeld, der Anfang der 1990er Jahre als erster Landrat nach der Wende zahlreiche Akzente gesetzt und vielen Weichen gestellt hatte.

Am Sonnabend wurde dann ein Tag des offenen Hofes bei der Agrarerzeugergemeinschaft Pretzier organisiert, denn diese feierte ihr 25. Firmenjubiläum. Ein großer Festumzug durch den Ort stellte den Höhepunkt des Festwochenendes dar, Ehrensache dass sich zahlreiche Pretzierer daran beteiligten. Mit einem Frühschoppen am Sonntagvormittag wurde dann der Ausklang gefeiert.