775 Jahre - Glückwunsch Partnerstadt Wesel
Historisches Hansefest und Westfälischer Hansetag in Wesel - Salzwedeler Delegation gratulierte zum Stadtjubiläum und präsentierte sich auf dem Hansemarkt - Baumkuchen als Verkaufsschlager - Infostand der youthHansa!
Traditionell am letzten Wochenende im Oktober lud Salzwedels niederrheinische Partnerstadt Wesel zum historischen Hansefest. Dieses hatte allerdings in diesem Jahr zwei besondere Akzente: das 775. Stadtjubiläum und den 33. Westfälischen Hansetag.
Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp freute sich, Vertreter aus 44 Hanse- und Partnerstädten auf der Hansemeile und dem Großen Markt begrüßen zu können. Sie erinnerte während der Eröffnungszeremonie an die hansischen Wurzeln Wesels und an den bedeutenden Warenumschlag- und Handelsplatz auf Grund der vorteilhaften Lage am Rhein. An diese Tradition anknüpfend wurden auch zum diesjährigen Hansefest viele Spezialitäten aus den teilnehmenden Hansestädten angeboten. Ein buntes Kulturprogramm - Gaukler, Spielleute, Shantychöre und die Kölsch-Band "Brings" als wahrer Publikumsmagnet - rundeten das Hansefest ebenso ab wie das sonnig-milde Wetter.
Mit dabei selbstverständlich die Hansestadt Salzwedel. So warben Caroline Preuß und Marita Taubhorn aus dem Salzwedeler Rathaus sowie Jan-Kristian Parpart und Enrico Dannies von der Salzwedeler Stadtwache drei Tage lang mit touristischen Informationen für einen Besuch in Salzwedel und der Altmark. Flyer, Broschüren und Karten fanden einen reißenden Absatz. Gleiches galt für den Salzwedeler Baumkuchen, deren Herstellung Baumkuchen GmbH-Geschäftsführerin Rosina Bachert gern erläuterte.
Einen weiteren Stand betreuten Maximilian Stranz und Hannes Bartels - Salzwedels langjährige Vertreter in der internationalen Jugendhanse (youthHansa!) - gemeinsam mit ihren Mitstreitern aus Emmerich und Osnabrück. "Was ist die youthHansa? Was macht man da?" waren nur einige der Fragen interessierter Jugendlicher aus Wesel.