Außenlift an der Grundschule angebaut
Die G. E. Lessing Grundschule wurde 2021 umfangreich saniert und auf den neuesten Stand gebracht. Doch der Außenlift fehlte - bis jetzt. Denn am 20.07.2023 wurde der Lift eingebaut.
Die Konstruktion und auch das Anbringen an die Außenwand der Lessing-Grundschule stellte eine Herausforderung für die Otis GmbH & Co KG dar. Denn der Fahrstuhl stellt im nördlichen Sachsen-Anhalt ein Referenzprodukt dar.
Die vier Etagen, auf denen der Fahrstuhl Halt machen kann, sind jeweils als ein eigenes Modul gefertigt worden. Sie wurden auf Spezialtransportern zur Grundschule geliefert. Daher musste ein Teil der Salzwedeler Thälmannstraße vor der Bildungseinrichtung gesperrt werden. Die Module wurden per Kran abgeladen und in Millimeterarbeit an ihrem künftigen Einsatzort aufeinandergestapelt. Da musste alles sitzen - daher wurde immer wieder nachgemessen, korrigiert, überprüft.
Schlussendlich wurden die vier Module fest an der Wand montiert. Nun werden sie einen barrierefreien Zugang zur Grundschule für jede Etage garantieren. Der Außenlift trägt 630 Kilogramm (rd. acht Personen). Die geschätzten Kosten von rund 155.000 Euro trägt die Hansestadt Salzwedel selbst, da es keine Förderung für diese Maßnahme gab.