Auszubildene in der Stadtverwaltung begrüßt
Zwei neue Auszubildende haben am 1. August 2023 ihre Lehrzeit in der Salzwedeler Stadtverwaltung begonnen. Niclas Willhelm und Christian Hampel wurden mit einem Infotag begrüßt.
Wie ist die Verwaltung intern aufgebaut? Was steckt eigentlich hinter Bezeichnungen wie Kämmerei oder Rechnungsprüfungsamt? Viele Fragen, die sich zu Beginn der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten auftürmen. Da ist es gut, Handreichungen zu haben, um schnell den Durchblick zu erhalten.
Christian Hampel, ehemaliger Berufssoldat, und Niclas Willhelm, frischgebackener Schulabgänger, erhielten am Dienstag während eines Infotages viel zum Nachlesen und Durcharbeiten. "Keine Bange, wir stehen euch hilfreich zur Seite", beruhigte Katrin Lüder vom städtischen Hauptamt, die federführend die Auszubildenden in der Stadtverwaltung begleitet.
Gemeinsam mit den Azubis der zweiten und dritten Lehrjahre organisierte Lüder den Kennenlern- und Informationstag. Die Amtsleiter, der Vorsitzende des Personalrates Raik Ohlmeyer, Bürgermeister Olaf Meining und viele weitere Personen waren zeitweise dabei, um sich vorzustellen und die Einarbeitungszeit so einfach wie möglich zu gestalten.
Die Auszubildenden erlernen den Beruf des Verwaltungsfachangestellten. In den drei Ausbildungsjahren werden sie alle Ämter in der Salzwedeler Stadtverwaltung durchlaufen. Den schulischen Teil wird die Berufsbildende Schule in Stendal übernehmen, weiterhin ist die fachliche Verwaltungsausbildung an der SIKOSA in Magdeburg Teil der Lehrzeit.