| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 11.05.2023

Behindertenbeauftrage(r) für die Hansestadt Salzwedel

Der Behindertenbeauftragte der Hansestadts Salzwedel, Norbert Block, hat auf eigenem Wunsch das Ehrenamt niederlegt. Die Hansestadt Salzwedel sucht daher eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger.

Auf eigenen Wunsch wurde der derzeitige Behindertenbeauftragte, Herr Norbert Block, in der Sitzung des Stadtrates am 19. April 2023 mit Wirkung zum 30.04.2023 abberufen. Die Hansestadt Salzwedel sucht daher eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger.

Der Stadtrat bestellt im Einvernehmen mit dem Bürgermeister einen ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten zur Verwirklichung der Gleichstellung behinderter Menschen sowie zu ihrer Einbeziehung in städtische Entscheidungsprozesse. Die Bestellung erfolgt in der Regel zum Beginn der Wahlperiode des Stadtrates und für dessen Dauer (zuletzt für 2019-2024). Nun soll durch den Stadtrat eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für die verbleibende Dauer der aktuellen Wahlperiode berufen werden. Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Dem Behindertenbeauftragten steht eine monatliche Aufwandsentschädigung zu.

Der/die kommunale Behindertenbeauftragte(n) soll für den Informationsfluss zwischen allen beteiligten Einrichtungen, politischen Gremien, Verbänden und Einzelpersonen in teilhabepolitischen Fragen sorgen. Er/Sie ist in allen Fragen, die Menschen mit Behinderung auf kommunaler Ebene betreffen, anzuhören und in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Darüber hinaus ist er/sie Ansprechpartner der Menschen mit Behinderung und derer Angehöriger und berät diese in individuellen und allgemeinen Angelegenheiten.

Bewerbungen können bis 10. Juni 2023 per Mail an personal@salzwedel.de oder per Post an

Hansestadt Salzwedel
An der Mönchskirche 5
29410 Hansestadt Salzwedel

abgegeben werden.