Bibliothek: Kinderbücher zogen eine Etage nach oben
Die Stadt- und Kreisbibliothek hat in den vergangen zwei Wochen zahlreiche Veränderungen vorgenommen. Die Medien für Erwachsene sind im Erdgeschoss konzentriert worden, die Kinder- und Jugendmedien dafür in den 1. Stock umgezogen.
"Es sind mehrere tausend Medien bewegt und neu einsortiert worden", so Bibliotheksleiterin Bettina Mühe. Der Lohn der Mühen: die Medien für die Erwachsenen sind nun alle im Erdgeschoss gebündelt. Vor allem ältere Leserinnen und Leser hatten sich dies gewünscht. Natürlich steht auch weiterhin der Fahrstuhl zur Verfügung, um jeden einen ungehinderten Zugang auch in den oberen Bereich der Stadt- und Kreisbibliothek zu ermöglichen.
Dort sind die Medien für Kinder und Jugendliche zu finden. Schön gestaltete Räumlichkeiten mit viel Licht und kleinen "Leseinseln" sind entstanden. An einer Wand grüßt Max Rabe, der "Lese-Rabe" die jungen Nutzer der Bibliothek. "Vieles ist dank der Unterstützung von örtlichen Handwerkern und Geschäften ermöglicht worden", dankte Bettina Mühe für die Hilfe.
Mit der Veränderung soll die Attraktivität der Stadt- und Kreisbibliothek in Salzwedel noch gesteigert werden. Ein weiterer Baustein sind die zahlreichen Aktionen, die bereits in der Vergangenheit für Zuspruch gesorgt haben. Ein Beispiel ist die Lesenacht, welche am Freitag, 27. Mai 2016 stattfinden wird. Bis zum Freitag, 29. April, können alle Interessenten Texte einreichen, die dann in der Lesenacht vorgetragen werden. Genaue Informationen gibt es online oder unter Tel: 03901 - 8 34 40.