| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 07.04.2024

Brand im Altmarkklinikum Salzwedel: Keine Personen zu Schaden gekommen

Das Feuer in einem Raum des Salzwedeler Krankenhauses wurde schnell gelöscht, die Patienten evakuiert. Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte!

Einsatzfahrzeuge am Altmarkklinikum in der Brunnenstraße

Hubschrauberlandeplatz am Altmarkklinikum

Kulturhaus Salzwedel ist kurzfristig vorbereitet

Am Sonntag, 07.04.2024, erfolgte um 09:50 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr: Brand im Altmarkklinikum Salzwedel, ein Raum in Vollbrand. Es handelte sich dabei nicht um ein Zimmer für Patienten oder Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter. Hinzu kam eine extreme Verrauchung im Gebäude.

Schließlich wurden nach und nach mehr als hundert Einsatzkräfte alarmiert, vorsorglich wurden weiterhin zwei Rettungshubschrauber angefordert. Der Altmarkkreis Salzwedel beorderte seinen Abrollbehälter "MANV" (Massenanfall von Verletzen) an den Einsatzort.

Der Brand war schnell gelöscht, es gibt nach ersten Erkenntnissen zum Glück keinen Personenschaden.

Bis auf eine Station des Klinikums wurden alle Patienten evakuiert, zunächst ins Freie, anschließend  vorsorglich in das inzwischen dafür vorbereitete Salzwedeler Kulturhaus. Auch dort betreute sie das Personal des Altmarkkllinikums.

Bürgermeister Olaf Meining verschaffte sich an beiden Orten ein Bild über die sehr gut funktionierenden Einsatzabläufe und sprach mit einigen Patienten.

Herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altmarkklinikums, an alle Einsatzkräfte, die über die Stadt- und Landkreisgrenze hinaus an diesem Sonntag unterstützt haben sowie an die Kolleginnen und Kollegen der Hansestadt Salzwedel, die ebenfalls schnell zur Stelle waren.

Stand: 07.04.2024 - 13:30 Uhr

+++

Update 07.04.2024 - 14:15 Uhr: Der Einsatz am Kulturhaus Salzwedel wurde beendet, die dorthin vorübergehend verlegten Patientinnen und Patienten konnten in das Altmarkklinikum zurückkehren.