| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 05.03.2024

Co-Schüler absolvieren Grundlehrgang bei der Feuerwehr

Insgesamt 70 Stunden dauert der Lehrgang, den die Schülerinnen und Schüler der Salzwedeler Comenius-Schule aktuell absolvieren. Natürlich werden die 70 Stunden über einen längeren Zeitraum geleistet, genauer gesagt über das Schuljahr.

Auch das richtige Aufstellen einer Leiter im Team will geübt sein. Mario Müller passt genau auf

Der "Grundlehrgang Feuerwehr" ist Teil eines Projektes, welches die Freiwillige Feuerwehr Salzwedel zusammen mit der Comenius-Schule erprobt. Die 12 Teilnehmer erlernen im Rahmen des Projektes alles über Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie technische Hilfeleistung durchgeführt wird und vieles mehr.

Rebekka Amft und Mario Müller haben zusammen mit vielen weiteren langjährig Aktiven aus der Feuerwehr die Aufgabe übernommen, den Schülerinnen und Schülern Grundlagen beizubringen. Nicht ganz uneigennützig, wie sie schmunzelnd verrieten: „Mit dem Grundlehrgang können die jungen Leute sofort in eine Wehr eintreten“, so Müller. Vielleicht sogar in die Salzwedeler Wehr.

Das Projekt ist auch für die gestandenen Retter eine Premiere. „Auch wir lernen dazu“, so Rebekka Amft. Die Hoffnung ist, dass dieses Projekt im nächsten Jahr erneut durchgeführt und vielleicht sogar erweitert wird. Aber erstmal stehen demnächst die Prüfungen an. Denn geschenkt wird den jungen Leuten nichts: Auch sie müssen, wie jeder Anwärter, die Schulbank drücken und Prüfungsfragen lösen.