Dank für das Ehrenamt
Ehrenamtlich Aktive aus allen Ortsteilen der Hansestadt Salzwedel waren am Dienstag, 05.12.2023, anlässlich des Tag des Ehrenamtes zu einer Feierstunde in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Pretzier eingeladen.
"Es sagt sich so leicht: Danke für Ihr ehrenamtliches Engagement", so Bürgermeister Olaf Meining in seinem Grußwort, welches er vor rund 40 ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus den Salzwedeler Ortsteilen hielt. Doch sei dieser Satz nicht irgendwann "zu oft" gesagt worden, fragte er leicht provokant in die Runde. Um zu begründen, warum dieser Satz eben nicht zu oft gesagt werden kann. Ohne das Ehrenamt läuft in der Gesellschaft wenig, verdeutlichte Meining. Doch habe er es schwer, nun eine besondere Initiative oder einen speziellen Verein hervorzuheben. "Denn es sind alle besonders, es sind alle erwähnenswert", betonte der Bürgermeister.
Aus diesem Grund bedankte sich die Hansestadt Salzwedel mit der Einladung in das DGH für das Wirken der Ehrenamtlichen, oftmals unauffällig und "hinter den Kulissen". Die Tanzschule Müller und eine scherzhafte Weihnachtsgeschichte von Olaf Meining rundeten das Programm ab.
Bürgermeister Olaf Meining war es wichtig, den jahrelangen Partnern in finanziellen, aber auch in logistischen Fragen rund um das Thema Vereine und Ehrenamt zu danken. Die Sparkasse Altmark West und auch die Avacon GmbH sind eine wichtige Stütze.
Bei einem fröhlichen Essen und viel Gesprächen wurden anschließend neue Kontakte geknüpft und vorhandene ausgebaut.