Das war das Hansefest 2024
Vom 21. - 23.06.2024 fand das 26. Hansefest in Salzwedel statt. Auf dem Marktplatz, vor dem Bürgercenter, rund um die Mönchskirche und im Burggarten sorgten Fahrgeschäfte und Händler für abwechslungsreiche Tage.
Die Meile vor dem Rathaus war ganz dem Mittelalter gewidmet - in historischen Gewandungen gekleidet empfingen Händler, Gaukler und Bierbrauer die Gäste. Auch die Hansestädte spielten eine Rolle: in den Informationsständen vor dem Bauamt längs der Mönchskirche konnte allerhand aus der Partnerstadt Wesel verkostet und erworben werden. Die Medaillenprägung, die nur während des Hansefestes vor Ort ist, war ein beliebter Treffpunkt. Die "Hansefest-Medaille", die für jedes Fest anders gestaltet wird, ist bereits ein kleines Sammlerstück geworden.
Natürlich war auch die Neuzeit vertreten: Autoscooter auf dem Marktplatz, schwindelerregende Fahrgeschäfte auf dem Bürgercenterparkplatz und dem angrenzenden Nicolaiplatz - für Jung und Alt war viel im Angebot. Musikalisch wurde es dann im Burggarten. Denn auf der großen Bühne sorgten Livemusiker wie die gebürtige Londonerin Rachel Hiew für Gänsehautmomente. Und als abends dann die härteren elektronischen Beats von DJ Micha alias Michael Thomas erklangen, tanzten alle Generationen gemeinsam.
Ein gelungenes Hansefest, dem erneut die Symbiose zwischen Mittelalter und Neuzeit gelang. Organisator Christian Lübeck und das Veranstalterteam vom Fachdienst Kultur der Hansestadt Salzwedel waren sehr zufrieden. Auch, weil die Salzwedeler und ihre Gäste ein friedliches, gemeinsames Stadtfest feierten. Bürgermeister Olaf Meining, der in der Gewandung eines hanseatischen Kaufmannes unterwegs war, zog daher auch ein positives Fazit: "Es war ein Hansefest, wie man es sich wünschen konnte. Vielen Dank an alle Aussteller, Akteure und natürlich an die Besucher."