| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 22.06.2015

Drei Siegertische beim 2. Salzwedeler Stadtpicknick

Die Interessengemeinschaft (IG) StadtKultur und die Hansestadt Salzwedel luden erneut zum gemeinsamen Frühstück ein. Und es war ein Erfolg: Fast 400 Salzwedeler und Gäste versammelten sich - für einen guten Zweck.

Die Altperverstraße war der Veranstaltungsort für das 2. Stadtpicknick (Foto: C. Ziems)

Der Arbeitskreis Salzwedeler Altstadt (ASA) war einer der Gewinner (Foto: C. Ziems)

Der Bibliotheks-Förderverein hatte seinen Tisch mit Literatur "eingedeckt" (Foto: Ziems)

Die Altperverstraße war der Veranstaltungsort für das 2. Stadtpicknick in Salzwedel. Fand das erste auf dem Rathausturmplatz statt, so wurde das zweite gemeinsame Frühstück bewußt auf die Altperverstraße gelegt. Denn vom eingesammelten Geld sollen die Gehwege mit Mosaiken verschönert werden. Diese Gestaltungsvariante konnten die teilnehmenden Salzwedeler und Gäste selbst bestimmen, die IG StadtKultur hatte verschiedene Varianten (Mosaik, Begrünung oder Gestaltung der Verteilerkästen) zur Auswahl gestellt.

Doch neben dem guten Zweck sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Und dafür sorgte sicherlich auch der Wettbewerb um den schönsten Tisch. Nicht wenige der Teilnehmer hatten sich einiges einfallen lassen, um ihren Tisch kreativ zu gestalten. Auffällig war denn sicherlich der Bibliotheks-Förderverein, auch die Tanzgruppe "Taff" hatte sich viel Mühe gegeben, ebenfalls, sozusagen als "Platzmatadoren" die Gruppe vom Hanseat. Kein Wunder also, dass die Jury sich kurzentschlossen für drei erste Plätze entschied: alle drei zuvor benannten Gruppen wurden als "schönste Tische" ausgezeichnet. Ein wahrhaft salomonisches Urteil, steckte doch viel Liebe und Mühe in den jeweiligen Gestaltungen. "Das macht Freude auf mehr", blickte Salzwedels Oberbürgermeisterin Sabine Danicke während des Picknicks optimistisch in die Zukunft.

Ein Stadtpicknick im kommenden Jahr soll es auf jeden Fall wieder geben, das stand nach der großen Resonanz und dem vielen Lob schnell fest. Ausdrücklich hob Oberbürgermeisterin Danicke das bürgerschaftliche Engagement hervor, welches durch das Stadtpicknick eindrucksvoll demonstriert wurde. "Es war ein besonderes Erlebnis, gemeinsam Ideen für die Altperverstraße zu entwerfen", so die Stadtchefin und bezog sich dabei auf den Gestaltungswettbewerb. Das Picknick ist zu einer festen Größe geworden, verdeutliche Sabine Danicke. Ausdrücklich dankte sie den fleißigen Organisatoren und allen Teilnehmern für die Begeisterung und den Einsatz, der während des gemeinsamen Frühstücks auf der Altperverstraße gezeigt wurde. In Bezug auf den Veranstaltungsort im kommenden Jahr wies Salzwedels Oberbürgermeisterin auf das Wohngebiet Arendseer Straße hin: "das sollte nicht vergessen werden", so Danicke.

Übrigens: Mitstreiter und Unterstützer sind bei der IG StadtKultur immer gerne gesehen. Bei Interesse steht Anne Schliephake als Ansprechpartnerin zur Verfügung.