Ehrenamtliche Richter: Schöffen werden gesucht
Ein Schöffe ist ein ehrenamtlicher Richter in Strafprozessen. Er oder sie wird von einer Gemeinde für fünf Jahre gewählt. Juristische Kenntnisse sind für das Schöffenamt nicht erforderlich.
Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit 2024 bis 2028 gewählt. Gesucht werden in unserer Einheitsgemeine Frauen und Männer, die am Amtsgericht Salzwedel und der Strafkammer des Landgerichts Stendal als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen. Der Stadtrat der Hansestadt Salzwedel schlägt die Kandidaten vor. Aus diesen Vorschlägen wählt der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Haupt- und Ersatzschöffen.
Informationen finden Sie hier
Interessenten bewerben sich für das Schöffenamt in allgemeinen Strafsachen (gegen Erwachsene) bis zum 30. März 2023 beim Rechtsamt der Hansestadt Salzwedel, entweder persönlich Am Schulwall 1 (Zimmer 1.06), telefonisch unter (03901)65335 oder per E-Mail: v.luetge@salzwedel.de.
Das Formular zur Aufnahme in die Vorschlagsliste finden Sie in der anliegenden Datei
Eine Erklärung zum Aufgabengebiet und der Notwendigkeit von Schöffen hat die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zusammengestellt.