Ehrenbürgerin Helga Weyhe verstorben
Zu Jahresbeginn 2021 ist Salzwedels Ehrenbürgerin Helga Weyhe verstorben. Sie war die älteste aktive Buchhändlerin Deutschlands und für viele Hansestädter eine Institution.
Mit Bestürzung reagierte Bürgermeisterin Sabine Blümel auf die Nachricht, dass die Ehrenbürgerin der Hansestadt Salzwedel verstorben ist. Am 11. Dezember stand die Buchhändlerin aus der Altperverstraße an ihrem 98. Geburtstag noch persönlich in ihrem Buchladen und bediente ihre treue Kundschaft.
"Das ist ein Verlust für unsere Stadt", so Sabine Blümel. Sie hatte Helga Weyhe als eine scharfsinnige Beobachterin des Alltags kennengelernt. Politisch sehr interessiert, beliebte Ansprechpartnerin und für einen direkten, ehrlichen Humor bekannt - mit Helga Weyhe wird der Hansestadt eine Institiution fehlen.
Seit Dezember 2012 war Helga Weyhe Ehrenbürgerin der Hansestadt Salzwedel. Für ihre langjährigen und herausragenden Verdienste um den deutschen Buchhandel wurde sie 2017 mit dem Deutschen Buchhandlungspreis geehrt.
Die Hansestadt Salzwedel wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Vor der Mönchskirche wird der im Nachgang der Ehrenbürgerverleihung gepflanzte Ginkgo-Baum an Helga Weyhe erinnern. Der Ginkgo verbindet sie mit ihrem Lieblingsdichter Goethe.