| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 24.10.2015

Eine gelebte und feste Partnerschaft

Vor 25 Jahren vereinbarten die Hansestädte Salzwedel und Wesel eine Städtepartnerschaft. Eine Vereinbarung, die seitdem gelebt und geliebt wird. Anlässlich des diesjährigen Hansefestes in Wesel schauten die Salzwedeler mit einem besonderen Geschenk vorbei.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft überreichten Stadtratsvorsitzender Gerd Schönfeld (2 v.l.) und Andreas Vogel (2 v.r.) Ulrike Westkamp eine Bank, die in Wesel aufgestellt wird.

Wesels Bürgermeister Ulrike Westkamp (3 v. r.) sowie der stellv. Bürgermeister Salzwedels, Andreas Vogel, bekräftigen in einer Urkunde die Städtepartnerschaft.

Viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht, aber dennoch ließen es sich Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und Salzwedeles Abordnung um Gerd Schönfeld (Stadtratsvorsitzender) und Andreas Vogel (stellvertretender Bürgermeister) nicht nehmen, um sich auf die Bank zu setzen. Denn besagte Bank war ein Geschenk der altmärkischen Gäste in Wesel. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft beider Hansestädte brachten die Altmärker eine fein bearbeitete und individuell aus Holz erbaute Bank vorbei. Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp war sichtlich erfreut und überrascht. Das Jubiläum selbst wurde von beiden Seiten mit viel Herzblut gewürdigt, Wesels Bürgermeisterin Westkamp und Salzwedels Stellvertreter Vogel unterzeichneten eine Urkunde, die deutlich macht, dass diese Partnerschaft auch in Zukunft mit Leben erfüllt wird. Auch eine Delegation aus Felixstowe, englische Partnerstadt von Wesel und Salzwedel, weilte an diesem Wochenende in Deutschland und nahm an der Feierstunde im Weseler Rathaus teil. Andreas Vogel zog in seinem Fazit das Resümee: “Partnerschaft ist eine feste Bank” und erntete viel Applaus. Die Sitzgelegenheit, auf die er in dieser Rede Bezug nahm ist übrigens aus altmärkischer Eiche, das vom Motorsägenkünstler Fred Heidenreich aus Mellin bearbeitet und in Form gebracht wurde.

Ausdruck der guten Beziehungen war auch das lebhafte Interesse an Salzwedel während des Hansefestes in Wesel. Zahlreiche Prospekte und Informationsmaterialien rund um touristische Angebote und Übernachtungsmöglichkeiten in und um Salzwedel wurden von Marita Taubhorn vom Salzwedeler Marketingamt ausgegeben. Auch Salzwedeles Baumkuchen hat seit Jahren einen guten Ruf bei den Weselern und ihren Gästen des Hansefestes, so dass auch dieses Jahr der Baumkuchenstand rege besucht wurde. Ein buntes Hansefest also, dem auch Vertreter der Salzwedeler Stadtwache einen Farbtupfer verliehen - ihr lautstarkes "Jubel, Jubel" war weithin zu hören.