Festwochenende in Chüden
Der Salzwedeler Ortsteil Chüden feiert am 22. und 23. August ein stolzes Jubiläum. 777 Jahre ist es her, dass der Ort erstmals erwähnt wurde. Ehrensache, dass dieses Jubiläum ordentlich gefeiert wird.
Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes im Jahre 1238 jährt sich zum 777 mal. Und es ist keine Frage, dass dieses besondere Datum gefeiert wird: am Sonnabend, 22. August, sind alle Einwohner des Ortes und Besucher ab 12 Uhr zu einem kleinen Handwerkermarkt eingeladen. Weiterhin gibt es herzhafte Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, eine große Kaffeetafel wird aufgebaut und die Kaninhop-Gruppe schaut vorbei. Für die jüngsten Besucher ist eine Hüpfburg geplant, auch steht Ponyreiten auf dem Programm. Am Abend, ab 20 Uhr, spielt dann die Liveband "Peter und der Wuest", dazu gibt es Pizza aus dem alten Steinofen.
Weiter geht das Festwochenende am Sonntag, 23. August. Dann ist Gerald "Schere" Eggert mit seiner bekannten Crew aus Vollblutmusikern vor Ort. Blasmusik beim zünftigen Frühschoppen ist angesagt und für die ganz frühen Gäste gibt es ab 11 Uhr sogar noch ein kühles Freibier. Ein rundes Festprogramm, mit dem die Chüdener und ihre Gäste das 777-Jährige so richtig feiern werden.