Feuerwehrkameraden ins Ehrenamt berufen
Ernennungsurkunde, Pflichtenbelehrung und Diensteid - am Nachmittag des 24.03.2015 wurden drei Feuerwehrkameraden durch die Oberbürgermeisterin in ihr Ehrenamt berufen
In den nächsten sechs Jahren werden Mario Müller als Wehrleiter und Karsten Jürgens als sein Stellvertreter die Geschicke der Salzwedeler Ortswehr leiten, gleiches gilt für den Kameraden Matthias Zielinski als Ortswehrleiter im Bereich Seebenau. Alle drei Feuerwehrleute wurden am 24.03.2015 durch Oberbürgermeisterin Sabine Danicke in ihre Leitungsfunktionen innerhalb der Feuerwehr berufen. Dies erfolgte durch die Übergabe einer Ernennungsurkunde, die notwendige Pflichtenbelehrung gemäß Kommunalverfassungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt und die Abnahme des Diensteides.
Sabine Danicke dankte den drei Feuerwehrleuten für ihre Bereitschaft, diese wichtigen Ehrenämter auszuüben. "Auf euch ist immer Verlass und ihr sollt die Hansestadt Salzwedel an eurer Seite wissen." untermauerte das Stadtoberhaupt.
An der kleinen Feierstunde nahmen auch Stadtwehrleiter Holger Schmidt und Salzwedels langjähriger Ortswehrleiter Wolfgang Nieswandt teil. Letzterer scheidet altersbedingt aus dem aktiven Dienst aus und wird sicher beim geplanten Tag der offenen Tür in der Salzwedeler Feuerwache am 27.06.2015 gebührend verabschiedet.
Die Feierstunde fand schließlich ein jähes Ende, als bei allen Kameraden "der Pieper" auslöste und einen Einsatzalarm verkündete.