Fußgängerbrücke über die Jeetze wird saniert
Die Fußgängerbrücke über die Jeetze, die "Kolkbrücke" wird seit der 21. KW saniert. Die Arbeiten sollen rund vier Monate dauern.
Die Fußgängerquerung über die Jeetze, die sogenannte „Kolkbrücke“ ist seit Ende September 2021 gesperrt. Ursprünglich wurde davon ausgegangen, dass die Träger der Brücke entrostet werden müssen, um wieder einen betriebsbereiten Zustand herzustellen. Doch ergab eine Prüfung, dass erhebliche Korrosionsschäden an der Brücke bestehen. Daher wurde beschlossen, im Haushalt 2022 Sanierungskosten einzuplanen. Durch angespannte Personallage, verstärkte Auftragslage in der Branche sowie Verzögerung in den Materiallieferungen war die Sanierung im vergangenen Jahr nicht machbar. Das Vorhaben wurde daher für dieses Jahr eingeplant.
In der 21. KW sind nun die Arbeiten begonnen worden. Der Überbau der Fußgängerbrücke wird entfernt, die Brückenträger werden weiterhin genutzt. Die Bauzeit liegt nach Plan bei vier Monaten, die Baukosten betragen rund 138.000 Euro. Die Arbeiten werden von örtlichen Firmen durchgeführt.