| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 06.05.2015

Gläserne Baumkuchen-Manufaktur als neue touristische Attraktion

An der Ecke Burgstraße/ Holzmarktstraße war für die Salzwedeler und ihre Gäste entlang der langen Glasfront schon eine ganze Weile zu sehen: „Hier passiert was...

An der Ecke Burgstraße/ Holzmarktstraße war für die Salzwedeler und ihre Gäste entlang der langen Glasfront schon eine ganze Weile zu sehen: „Hier passiert was. Im einstigen „Exquisit“-Laden und späteren „Schlecker-Markt“ wird mit viel Aufwand eine neue touristische Attraktion geschaffen.“ - Das ist so richtig gelungen!

Am sonnigen 6. Mai 2015 gehörte auch Oberbürgermeisterin Sabine Danicke neben dem stellvertretenden Landrat Eckhard Gnodtke zu den ersten Gratulanten bei der Eröffnung der gläsernen Baumkuchen-Manufaktur Schaubäckerei Kruse GmbH. Sie überbrachte voller Freude über das attraktive Projekt mit Frühlingsblumen Glückwünsche und den Dank der Hanse- und eben „Baumkuchenstadt“ Salzwedel an die engagierten Geschäftsführer Gerwald Wullschläger und Roswita Bosse, denn „was wären wir ohne Euch Unternehmer!“

Schon im ringsum führenden Arkaden-Gang ist anhand von Informationstafeln erklärt, was genau für Arbeitsgänge hinter den jeweiligen Glasscheiben an vier neu geschaffenen Arbeitsplätzen passieren.

Eier, Butter, Zucker, Mehl und das gewisse kleine „Geheimnis“, dazu Fachkompetenz und Technik auf modernstem Stand, die schon in den 10 Produktionsjahren der Salzwedeler Baumkuchenbetriebe Bosse GmbH in der Tuchmacherstraße optimiert wurde, sind „Zutaten“ für das beliebte Back-Kunstwerk.

Da es heute wie damals von Hand und vor offener Flamme gebacken wird, ist und bleibt die Herstellung ein Zuschauer-Magnet – ringsum im Wandelgang oder bei einer Führung in Schutzkleidung entlang der Produktionsstrecke. Die genoss bereits gestern nach dem Baumkuchen-Essen im benachbarten Café Kruse ganz spontan eine Busreisegruppe aus Berlin und fuhr anschließend weiter zur BUGA.

Bewegt dankte Gerwald Wullschläger vielen Partnern, die die Gesellschafter beim Planen und mit wunderbarer Arbeit beim richtig komplizierten Um-und Ausbau unterstützten – wie die Salzwedeler Architektin Alice Bondeur und ihr Chef Jens-Olaf König, die Familie Krüger, die Hansestadt und der städtische Marketingamtsleiter Olaf Meining, die Wirtschaftsförderung des Altmarkkreises, das Institut für Denkmalschutz.

Bei der kompetenten Führung durch Mitgeschäftsführerin Roswita Bosse beobachteten die Eröffnungs-Besucher auf andere Art eines der Anliegen der Gläsernen Schaubäckerei Baumkuchen-Manufaktur Kruse GmbH: Das alle Sinne ansprechende Erlebnis der Wertschätzung sehr präziser Handwerksarbeit.

Dabei stand plötzlich die Frage im Raum, wenn für 500 Kilogramm Baumkuchen 7.000 Eier benötigt werden, wohin dann mit den vielen Eierschalen? Und Stadtoberhaupt Sabine Danicke hatte die Idee, daraus ein interessantes Projekt für "Jugend forscht!" zu initiieren. Schauen wir mal ...