| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 06.06.2019

Jeetzeschule Salzwedel unter den TOP 15 in Deutschland

Das Schulteam der JiS hat äußerst erfolgreich am Wettbewerb "Deutscher Schulpreis 2019" teilgenommen - Bürgermeisterin Blümel freut sich: "Das ist eine super Leistung!"

Banner der teilnehmenden Schulen am Finale des Deutschen Schulpreises 2019 im EWERK Berlin

Bürgermeisterin Sabine Blümel drückt dem Team der JiS fest die Daumen (Foto: Jürgen Bode, vielen Dank!)

Gespannte Stimmung auf der Bühne

Leider kein Hauptpreis - dennoch gewonnen! JiS ist TOP15 in Deutschland

Der Deutsche Schulpreis ist die höchste Auszeichnung, welche eine Schule erreichen kann. In einem mehrstufigen Wettbewerb müssen sich die Bewerber in sechs Qualitätsbereichen beweisen, um sich für das Finale zu qualifizieren.

Der Jeetzeschule in Salzwedel - kurz JiS - war es gelungen, die Jury auf den Gebieten Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Schule als lernende Institution, Schulklima - Schulleben - außerschulische Partner sowie Verantwortung zu überzeugen. So konnte dann eine kleine Delegation mit Schülern und Lehrern, Schulleiterin Antje Pochte, Schulvereins- und Elternvertretern sowie Partnern die Reise nach Berlin antreten, um am 05.06.2019 aufgeregt der Preisverleihung entgegenzufiebern. Dafür hatten die Veranstalter das "EWERK" in der Wilhelmstraße ausgewählt.

Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel ließ es sich nicht nehmen, der Einladung des Veranstalters zu folgen und dem Team der JiS persönlich vor Ort die Daumen zu drücken. In der vom RBB und Phoenix live übertragenen Sendung war die JiS-Delegation stets ein Teil des lebendigen Bühnenbildes.
In mehreren Runden wurden alle 15 Finalteilnehmer im Kurzporträt vorgestellt und jeweils anschließend zunächst fünf zweite Preise vergeben. Leider wurden jedoch andere Schulnamen aus den berühmten Umschlägen gezogen und verlesen, ebenso bei der Vergabe des Hauptpreises zum Abschluss der Veranstaltung.

Entsprechend machte sich eine niedergeschlagene Stimmung unter den Salzwedelern breit, die allerdings dennoch in Stolz auf das Erreichte umschlagen sollte. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die JiS als einzige Schule Sachsen-Anhalts im Finale der TOP15 vertreten war.
Bürgermeisterin Blümel fühlte mit und bescheinigte der JiS eine super Leistung, auf die man aufbauen sollte. Schließlich würden sich jetzt andere Schulen in der JiS umschauen und außerdem ist längst der Startschuss für die neue Wettbewerbsrunde um den Deutschen Schulpreis 2020 gefallen - wer weiß ...

Link zur Jeetzeschule