Kleinere Einheiten und verschiedene Beerdigungsformen
Der Perver Friedhof ist der größte städtische Friedhof Salzwedels. Bürgermeisterin Sabine Blümel war es wichtig, dass würdevolle Beerdigungsformen sowie Möglichkeiten der Andacht und des Trauerns geschaffen werden.
Während eines Rundgangs über den Perver Friedhof stellte die Bürgermeisterin der Hansestadt am Mittwoch, 08.06.2022, die verschiedenen Veränderungen vor. "Es wurden Bänke aufgestellt, sodass man innehalten und an die Verstorbenen denken kann", so Blümel. Große Nachfrage erfährt das teilanonyme Begräbnisfeld. Auf dem werden die Urnen bestattet, in der Mitte des Felds steht ein repräsentativer Stein, auf dem die Namen der im Feld zur letzten Ruhe gebetteten Menschen eingraviert werden.
Eine weitere Möglichkeit sind die Urnenstelen. Dort werden die Namen auf eine Platte graviert, die dann in eine der drei Stelen eingesetzt wird. Jeweils drei solcher Stelengruppen bildet eine Einheit. Weiterhin sind zahlreiche Bäume entlang der Wege geplanzt, sodass dort über die Jahre eine Allee entsteht.
Weiterhin ist der Carport erneuert, die Wasserversorgung der Brunnen saniert sowie zahlreiche Umgestaltungsarbeiten absolviert worden. Rund 151.600 Euro sind seit 2016 in den Friedhof investiert worden.