| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 29.03.2023

Lehramtsstudenten der Universtität Halle in Salzwedel

Vier Lehramtsstudenten der Universität Halle unterrichten eine Woche in der Hansestadt Salzwedel sowohl im Jahn-Gymnasium als auch in der Jeetzeschule.

Die angehenden Pädagogen mit Dr. Katrin Wagner (r.) und Landrat Steve Kanitz (v.l. hinten), Sandra Riethmüller und Bürgermeister Olaf Meining

Die angehenden Lehrkräfte, die in den Fächern Englisch und Russisch ihr Studium absolvieren, sind vom 26.03. - 31.03.2023 in der Hansestadt Salzwedel zu Gast. Dabei werden die vier Studierenden eigenständig Unterrichtsstunden vorbereiten und natürlich auch abhalten.

Neben der Arbeit als angehende Pädagogen gab es auch ein Kennenlernprogramm, welches den vier Gästen aus Halle und Dr. Katrin Wagner mittels Stadtführung, Führung durchs Danneil-Museum sowie einem Konzertabend bei "Musik im Dialog" im Salzwedeler Kunsthaus die Vielfältigkeit Salzwedels zeigte. Am Dienstag, 28.03.2023, fand ein Treffen mit Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining und Landrat Steve Kanitz statt. Diese begrüßten die Gäste aus Halle. Bei einem Stück Baumkuchen und frischem Kaffee informierten sich Meining und Kanitz bei den vier Studenten und der Professorin über ihre Eindrücke. "Sehr herzlich" seien sie in der Altmark empfangen worden, betonte Dr. Katrin Wagner.

Sandra Riethmüller, Lehrerin am Jahn-Gymnasium, hatte die Verbindung mit Dr. Katrin Wagner aufgenommen und gemeinsam mit ihr diese Praktikumswoche gestaltet. Sie fand neben ihrem Arbeitsort, dem Jahn-Gymnasium, mit der Jeetzeschule noch einen Partner. "Das gab die spannende Möglichkeit, dass die Studenten zwei unterschiedliche Schulformen erleben und andere Herangehensweisen entwickeln", so Riethmüller. Auch die vier Lehramtsstudenten der Uni-Halle, Eva-Maria Gerth, Ria Hofer, Alwina Filimetow und Daniil Zefirov zeigten sich im Gespräch begeistert über dieses Angebot und die Praktikumszeit.

Bürgermeister Olaf Meining und Landrat Steve Kanitz zeigten sich weiteren Kooperationen sehr aufgeschlossen: "Ein derartiges Praktikum hat Potenzial, da bleiben wir auf jeden Fall in Kontakt", so Meining.