| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 21.09.2023

Lesesommer XXL machte seinen Namen alle Ehre

Es war ein wirklich beeindruckender Sommer, nicht nur aus meteorologischer Sicht. Sondern auch für Lesefreunde schien es perfektes Wetter zu sein, wenn man sich die Zahlen des Lesesommers XXl anschaut

Das portugisische Theaterprojekt Anagrama begeisterte die Leser

Bibliotheksleiterin Bianca Hochstein beendet den diesjährigen Lesesommer XXL am Dienstag, 19.09.2023, mit einer kleinen Festveranstaltung. Natürlich waren alle Teilnehmer eingeladen, unterm Dach der Bibliothek ihre Zertifikate zu erhalten und mit einem schönen Programm belohnt zu werden.

Bürgermeister Olaf Meining war ebenfalls vor Ort, überreichte die Zertifikate und konnte nur Staunen: denn in diesem Sommer wurden einige Rekorde aufgestellt. So waren 64 Kinder angemeldet (2022: 22), davon absolvierten 34 den Lesesommer erfolgreich (2022: 11).

1.235 Bücher stellten die Mitarbeiter der städtischen Bibliothek bereit (2022: 1.084). Davon wurden 223 gelesen (2022: 94). Beeindruckende Zahlen, doch noch mehr versetzte die Teilnehmer die Leseleistung einer jungen Leserin in Erstaunen. Las die Fünftklässlerin doch sage und schreibe 89 Bücher, querbeet durch alle Genres. "Und sie hat sie wirklich gelesen, nicht nur überflogen", betonte Bianca Hochstein. Dafür gab es nochmal einen gesonderten Applaus.

Staunende Gesichter gab es auch bei der anschließenden Theatervorstellung, bei der Bücher, Pantomime und viel Fantasie in eine schön gestaltete Geschichte verwoben wurde, die vor allem eines übermittelte: Jeder schreibt seine eigene Geschichte.

Ein schöner Abschluß eines erfolgreichen Lesesommers XXL. Auch im nächsten Jahr wird sich die Stadt- und Kreisbibliothek Salzwedel daran beteiligen und hofft auf viele begeisterte junge Leser.