Lessing Grundschule wird zum Schmuckstück
Die Lessing Grundschule an der Salzwedeler Thälmannstraße, Ende der 1970er erbaut, wird seit 2021 saniert. Bürgermeisterin Sabine Blümel hatte nun zum Rundgang eingeladen. Denn die Arbeiten liegen in den letzten Zügen, das einstige Plattenbauwerk wandelt sich damit zum Schmuckstück.
"Die Schulen und die Feuerwehr haben bei mir immer einen hohen Stellenwert", betonte Bürgermeisterin Sabine Blümel während des Rundgangs. Sie lobt die Sanierungsarbeiten, die sich dem Ende nähern und sprach davon, dass die Arbeiten zwar kostenintensiv, aber auch eine absolute Herzensangelegenheit von ihr sind. Dank der Unterstützung aus zwei Förderprogrammen, konkret STARK III / EFRE und dem Digitalpakt Schule) sowie Eigenmitteln der Hansestadt Salzwedel konnte die Sanierung umgesetzt werden.
Bürgermeisterin Blümel zählte während des Rundgangs auf, welche Maßnahmen unter anderem auf den Plan standen. So wurden die Fußböden erneuert, die Klassenräume, Flure und Treppenhäuser neu gemalert. Im 1. Geschoss sind neue Klassenraumtüren eingebaut worden. Die Fensterfronten sind nun mit einer Verdunklungsanlage versehen, auch die sanitären Anlagen des Schulgebäudes sind erneuert worden. Besonders gefreut hat die Bürgermeisterin, dass im Hauswirtschaftsraum eine nagelneue Küche eingebaut werden konnte. Diese wurde vom Küchenstudio "Küchen Kompetenz" aus Salzwedel gesponsert. "Ich bin dafür sehr dankbar", so Sabine Blümel.
Natürlich sind dies nicht die einzigen baulichen Maßnahmen, die die Lessing Grundschule in den vergangenen Monaten erfahren hat. Die Fenster sind alle erneuert und zur Straßenseite sogar mit einem höheren Lärmschutzwert versehen (Stufe 3) als zur Schulhofseite (Stufe 2). Akustikdecken, eine hochoptimierte Heizungsanlage, neue Wasser- und Abwasserleitungen, die Dachsanierung sowie eine Photovoltaikanlage am Südgiebel, ein Wärmedämmverbundsystem für das komplette Gebäude - die Liste der Neuerungen und Verbesserungen ist lang.
Das freut auch Schulleiterin Lydia Hartmann, die gemeinsam mit der Bürgermeisterin und Vertretern des zuständigen Fachamtes den Fortgang der Arbeiten besichtigte. "Ein Schmuckstück", war denn auch das Fazit des Rundgangs. Das Einräumen der Klassenzimmer und die Vorbereitung auf den Schulbetrieb wird in der Woche vom 14.02. bis 17.02.2022 erfolgen, anschließend wird der Unterricht in der neuen Lessing Grundschule beginnen.
Für Bürgermeisterin Sabine Blümel sind die Modernisierungsaufgaben damit noch lange nicht beendet. "Die Perver Grundschule wurde saniert, die Lessing Grundschule ist nun fast beendet, dann stehen noch die Grundschule Henningen und auch die Pretzierer Grundschule auf dem Plan", blickte die Bürgermeisterin voraus.