Mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
Die langjährige Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek, Bettina Mühe, wurde am Mittwoch, 24. Januar, verabschiedet. Seit 1984 im Dienst der Stadt, verlässt die gebürtige Salzwedelerin auf eigenen Wunsch die Einrichtung und zieht nach Leipzig.
"Ich lasse sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen", so Bürgermeisterin Sabine Blümel in einer kurzen Ansprache anlässlich der Verabschiedung. Diese fand in den gemütlichen Räumen der Bibliothek statt. "Das lachende Auge, weil ich es bewundere, dass sie einen neuen und aufregenden Lebensabschnitt beginnen. Dass sie sich nach Leipzig aufmachen und dort ihre Erfahrungen und Kenntnisse einbringen", präzisierte Blümel. "Und das weinende Auge, weil sie mit besagten Erfahrungen und Kenntnissen fehlen werden".
Bettina Mühe, die seit 1. März 2000 die Bibliothek als Leiterin führte, dankte für die herzlichen Worte und betonte, dass Salzwedel auch weiterhin in ihrem Herzen bleiben wird. "Immerhin bin ich hier geboren", sagte sie mit einem Lachen. Sie hatte zwei Dinge aus ihrem Büro aufgestellt, die ihr im März 2000 von ihren Kollegen anlässlich ihres ersten Tages als Leiterin übergeben wurde."Ein Efeu und kleiner Elefant", so Mühe. Die beiden Präsente sollen auch ihrem Nachfolger Glück und Kraft geben, so ihr Wunsch.