| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 22.03.2023

Moor-Birke ist der Baum des Jahres 2023

Bürgermeister Olaf Meining pflanzte am 21.03.2023 eine Moor-Birke im Salzwedeler Birkenwäldchen. Die Birke ist der diesjährige Baum des Jahres.

Bürgermeister Olaf Meining (hinten) pflanzte eine Moor-Birke im Birkenwäldchen

Der Baum des Jahres soll in jedem Jahr an eine Baumart aufmerksam machen, die aus dem einen oder anderen Grund als gefährdet gilt. In diesem Jahr ist es die Moor-Birke (Betula pubescens). Sie mag vor allem Moorgebiete, daher auch der Name. Darum ist dieser Baum auch selten geworden. Eine Entwicklung, die beispielsweise mit der Nationalen Moorschutzstrategie der Bundesregierung, aufgehalten werden soll.

In der Hansestadt Salzwedel wird seit einigen Jahren an der Baumpflanzaktion teilgenommen. Besonders die Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) Pro Baum sind seit längerem jährlich dabei, dem jeweiligen Jahresbaum Aufmerksamkeit und natürlich auch die notwendige langfristige Pflege zu gewähren.

Bürgermeister Olaf Meining erinnerte während einer Pflanzaktion im Salzwedeler Birkenwäldchen an die langjährige wichtige Arbeit der BI Pro Baum. Das Stadtoberhaupt pflanzte am Dienstag, 21.03.2023, ebenfalls eine Moor-Birke und verband dies mit einem Dankeschön an Christopher Wedekind sowie Benjamin Ehlers, welche die Vorbereitungen für das Anpflanzen des Baumes trafen.

"Bäume sind nicht grundlos als die grüne Lunge bekannt. Ein Hektar Buchenwald kann jährlich rund 70 Tonnen Staub filtern, ein Hektar Fichtenwald noch 30 Tonnen. Nicht zu vergessen, dass Bäume Sauerstoff produzieren", erinnerte Bürgermeister Meining, als er als erster das Angießen vom Baum des Jahres vornahm.