| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 24.11.2023

Motor der Städtepartnerschaft mit San Vito: Auszeichnung für Angelo de Mitri

Angelo de Mitri erhielt am Montag, 20.11.2023 in der Hansestadt Uelzen eine ganz besondere Auszeichnung - und einen Salzwedeler Baumkuchen. Denn der Italiener, der vom Uelzener Landrat das Bundesverdienstkreuz erhielt, hat mit Salzwedel eine besondere Verbindung.

Angelo de Mitri (mit Urkunde) erhielt das Bundesverdienstkreuz

Für seine Verdienste als "Brückenbauer" zwischen Ländern und ganz speziell Städten wurde Angelo de Mitri mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, umgangssprachlich dem Bundesverdienstkreuz, ausgezeichnet. de Mitri ist seit 1984 Vorsitzender des Apulien-Kulturvereins Wolfsburg. Und in dieser Eigenschaft war er auch eine treibende Kraft für die Städtepartnerschaft zwischen der Hansestadt Salzwedel und San Vito dei Normanni. Uelzens Landrat Dr. Heiko Blume überreichte dem Italiener die Auszeichnung und dankte ihm für seine jahrzehntelange Arbeit im Sinne der Völkerverständigung.

Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining war bei der Ordensverleihung in der Hansestadt Salzwedel dabei und erinnerte an die besondere Beziehung zwischen de Mitri und Salzwedel. Der 80-jährige Italiener hat seinerzeit maßgeblich dafür gesorgt, dass Salzwedel mit San Vito die bis heute gepflegte Städtepartnerschaft eingeht. Meining kennt de Mitri seit 1994.

Der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Wrestedt, Ramünke,, schlug De Mitri für das Bundesverdienstkreuz vor. "Es hat bis zur Verleihung etwas gedauert, aber jetzt ist ein Traum wahr geworden. Wir sind stolz auf Dich als Gemeinde, weil Du Dich um die Belange der Bürger kümmerst", erinnert Ramünke. Und sein Amtsnachfolger, Max Lemm, hob hervor: "Wo gute Dinge passieren, ist Angelo de Mitri nicht weit entfernt."

Die Hansestadt Salzwedel kann dies bestätigen.