| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 31.07.2023

Neue Kehrmaschine für die Innenstadt

Die Anwohner der entsprechenden Touren werden es vielleicht schon gehört haben - oder eher nicht: die kommunalen Dienste haben eine neue Kehrmaschine für die Innenstadt im Einsatz. Diese ist deutlich leiser als ihr Vorgänger.

Die neue Kehrmaschine wurde vom Bürgermeister Olaf Meining (l.) in Augenschein genommen

Rainer Heuer präsentierte Bürgermeister Olaf Meining sichtlich stolz die neue "CityCat V 20" der Firma Bucher.  Die "Kompaktkehrsaugmaschine", wie die korrekte Bezeichnung des Fahrzeuges lautet, hat ein Kehrgutbehältervolumen von zwei Kubikmetern. Die Kehrmaschine ist kein Sprinter: 50 km/h ist die Höchtsgeschwindigkeit, vier Zylinder und 62 kW Motorleistung lassen sicher keinen Wunsch nach langen Autofahrten aufkommen. Doch dafür ist der CityCat auch nicht gemacht.

Seine Spezialität sind die engen Gassen der Innenstadt, die er möglichst leise aber effizient kehren soll. Das gelingt dem Fahrzeug sehr gut, wie Fahrer Heuer erzählt. "Es ist akustisch auf jeden Fall ein Unterschied zum vorherigen Fahrzeug wahrnehmbar", so die Beobachtung des Mitarbeiters der kommunalen Dienste. Die Saugleistung ist sehr gut. Wobei sich Heuer noch eine dritte Bürste am Fahrzeug vorstellen kann - nachrüstbar wäre das.

Eine Anregung, die Bürgermeister Olaf Meining gerne aufgriff. "Wenn das die Kehrleistung verbessert, sollten wir da auf jeden Fall darüber nachdenken", so der Bürgermeister. Er schaute sich das neu angeschaffte Fahrzeug auf dem Bauhof genau an.

Derartige Spezialmaschinen sind natürlich preislich nicht mit handelsüblichen Fahrzeugen vergleichbar. Die Kompaktkehrmaschine kostete 137.106,45 Euro.