Neue Pflanzen am Kulturhausvorplatz
Längs der Mauer am Kulturhausvorplatz, in Höhe des Restaurant-Parkplatzes, fand am Dienstagmorgen zahlreiche Pflanzen ihre Platz. Die zuvor brachliegende Grünfläche gewinnt damit an Attraktivität.
Die Idee für die Bepflanzung kann als Gemeinschaftsaktion bezeichnet werden. Denn die Organisatoren vom Salzwedeler Stadtpicknick haben rund 300 Euro an Spendengeldern eingesammelt. Daraus erwuchs die Idee, die Mauer in Höhe des Restaurantparkplatzes am Kulturhaus zu verschönern. Doch warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen, sagten sich die Akteure und der Salzwedeler Bauhof - kurzerhand wurde auch die davorliegende Fläche mit einbezogen.
Über 50 Sträucher und über 120 Bodendecker wurden am Dienstag verpflanzt. Der Garten- und Landschaftspfleger Andreas Rahmann plante die Bepflanzung, die dann an diesem Tag umgesetzt wurde. Peter Lahmann und Ines Kahrens sowie Volker Lahmann von der IG Stadtgestaltung sowie Achim Dehne von der IG Stadtkultur waren vor Ort, um dabei zu helfen.
Die kommunalen Dienste der Hansestadt Salzwedel halfen beim Transport, dem Einpflanzen und werden die Pflege übernehmen.