| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 11.01.2019

Neujahrsempfang mit Blick in die Zukunft

Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel begrüßte anlässlich des Neujahrsempfangs der Hansestadt am Freitag, 11. Januar, zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Ehrenamt.

Bürgermeisterin Sabine Blümel lud zum Neujahrsempfang

Prof. Dr. Volker Wiedemer stellte sein Wirtschaftsprojekt vor

Das Ensemble Quintense umrahmte die Veranstaltung musikalisch

Während des Empfangs im Kulturhaus der Hansestadt betonte die Bürgermeisterin, wie wichtig das Ehrenamt ist. In ihrer Rede schlug sie dabei den Bogen von den Sportvereinen, den Feuerwehren bis hin zum politischen Ehrenamt. Nur mit gemeinsamen Engagement ist es möglich, eine  vielfältige Kulturlandschaft zu bieten, die wichtige Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr zu erfüllen und auch die Gemeinderäte oder Ortsvorstände zu bilden.

329 Einsätze haben die Feuerwehrfrauen und -männer in der Hansestadt Salzwedel geleistet, erfuhren die Anwesenden.

Ebenfalls ging Sabine Blümel auf die Finanzlage ein: waren am 31.12.2017 noch minus 2.743.313 Euro auf dem Bankkonto der Hansestadt, so waren am 31.12.2018 genau 809.858 Euro plus zu verzeichnen. Die Verschuldung lag am 31.12.2017 bei 24.580 Einwohnern bei rund 691 Euro pro Kopf. Am 31.12.2018 waren es bei 24.270 Einwohnern dagegen 15.586 Euro, das entspricht 642,20 Euro je Einwohner.

Beim Thema Internetversorgung konnte Sabine Blümel mitteilen, dass die Hansestadt gemeinsam mit dem Land nach Möglichkeiten für eine bessere Versorgung gesucht hat. Als Ergebnis dieser Bemühungen konnte die Bürgermeisterin verkünden, dass die Ausschreibung zum Ausbau der Internetanbindung in der Hansetadt Salzwedel veröffentlicht wurde.

Ebenfalls mit klarem Blick in die Zukunft zeigten sich die beiden anderen Redner des Abends: Prof. Dr. Volker Wiedemer und Bernd Wiesner.

Prof. Dr. Volker Wiedemer ist als Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal tätig. Er hat ein Projekt auf die Beine gestellt, welches dem lokalen Einzelhandel in der Region online stärker vernetzen soll. Weiterhin stellte er die verschiedenen Möglichkeiten der Hochschule vor, mit der Wirtschaft zusammenzuarbeiten. "Sprechen Sie mich an", betonte er in seinem Vortrag. Ein Angebot, dass an diesem Abend gerne angenommen wurde.

Bernd Wiesener, Geschäftsführer der Paradiesfrucht GmbH, demonstrierte eindrucksvoll, wie zukunftsfähig sein Unternehmen ist. Dabei wurde deutlich, dass wohl jeder bereits Produkte des Salzwedeler Spezialisten für gefriergetrocknete Früchte gegegessen hat.

Die musikalische Untermalung des Abends wurde vom Leipziger Ensemble Quintense gestaltet. Die vier jungen Musiker interpretierten dabei Rocksongs auf A-Capella-Art. Das war eine gelunge Umrahmung des Abends, ebenso wie die Klavierbegleitung von Florian Gunkel im Foyer.