Neujahrsempfang mit viel Gesprächsstoff
Der Neujahrsempfang der Hansestadt Salzwedel im Foyer des Kulturhauses lieferte viel Gesprächsstoff. Genauer: der Empfang bot den Rahmen für viele Gespräche zwischen Wirtschaft und Verwaltung.
"Genauso soll das sein", freute sich der amtierende Bürgermeister Andreas Vogel. Er hatte zum jährlichen Neujahrsempfang eingeladen. Im Foyer des Kulturhauses begrüßte er rund 160 Gäste aus Politik und Wirtschaft. Natürlich zog er Bilanz, blickte zurück auf ein aufregendes Jahr 2015 und wagte dann den Blick auf das laufende Jahr. Da hat die Stadt viel vor - doch immer mit Blick auf die Kassensituation.
Doch Schwarzmalen liegt nicht in der Natur des amtierenden Bürgermeisters und so entlockte seine Rede den Gästen viel Applaus und Gelächter. Locker und humorvoll, so zeigte sich auch das restliche Programm: Andreas Forke, Regionalreferent der Avacon, griff den Ball von Andreas Vogel auf und erläuterte, warum die Avacon nichts für die Strompreise könne. Umrahmt wurde das Programm von musikalischen Beiträgen von Nele Oppe, Paul Tiedemann sowie Falk Kindermann.
Die Gäste, darunter Landrat Michael Ziche, der stellvertretende Bürgermeister aus Uelzen, Karten Jäkel sowie zahlreiche Bürgermeister, Stadträte und Firmenchefs aus der Region, nutzten den anschließenden Imbiß auch für zahlreiche Gespräche.