Norbert Block trug sich ins Goldene Buch ein
Norbert Block war 27 Jahre der ehrenamtliche Behindertenbauftragter der Hansestadt Salzwedel, bis er auf eigenem Wunsch 2023 aus dem Ehrenamt ausschied. Für das Engagement wurde ihm am 9.10.2023 eine besondere Ehrung zuteil: er trug sich in das Goldene Buch der Hansestadt ein.
1991 war Norbert Block Mitbegründer des Behindertensportvereins (BSV) Salzwedel, seit 1994 dann ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter des Altmarkkreises Salzwedel sowie 1996 auch für die Hansestadt Salzwedel in gleicher Funktion tätig.
Weiterhin war das SPD-Urgestein Stadtratsmitglied in Salzwedel war in den Ausschüssen aktiv, stellte viele Jahre die Weichen im BSV - es war eine beeindruckende Vita, die Bürgermeister Olaf Meining während der Feierstunde am Montag, 9.10., aufzählte. Das langjährige Wirken als Behindertenbeauftragter der Hansestadt Salzwedel wurde an diesem Tag mit einem Eintrag in das Goldene Buch geehrt.
Der Diplom-Jurist Block zeigte sich sichtlich gerührt über diese Ehrung, bei der ihm neben seiner Frau Angela auch viele Wegbegleiter applaudierten. Auch seine Nachfolger im Ehrenamt, Julia Schmidt, war anwesend und tauschte sich mit Norbert Block über die Aufgaben als Ansprechpartner(in) für Menschen mit Beeinträchtigungen aus. Musikalisch wurde die Feierstunde durch Musik von Phil Collins und Peter Maffay umrahmt, gespielt von Falk Kindermann.