Nysmarkt-Besucher und Aussteller trotzten dem Wetter
Der Salzwedeler Nysmarkt lockte auch in seiner 27. Auflage zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Ungeachtet des nasskalten Herbstwetters wurde gefeiert.
Besorgte Blicke von Veranstalter Jürgen Kupfer am Beginn des Festes verdeutlichten, dass das sprichwörtliche Herbstwetter für Bedenken bei Organisatoren und Schaustellern sorgte. Doch die Gäste des 27. Nysmarktes ließen sich die gute Laune nicht verderben, am Sonnabend füllte sich die Innenstadt zusehends. Besonders bei den Live-Aauftritten von Tänzchentee, Nobody Knows und weiteren Bands versammelten sich die Partyfreunde vor den Bühnen und trotzten dem immer wieder aufkommenden Regen. "Altmärker sind nunmal hart im Nehmen", freute sich denn auch Jürgen Kupfer am Sonnabend.
Bürgermeisterin Sabine Blümel ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Nysmarkt-Rummel am Freitag auf der Bühne am Marktplatz zu eröffnen. Am Sonnabend dann sorgte sie mit dem traditionellen Faßbieranstich für die Eröffnung des Nysmarktes. Dabei lobte sie die Sponsoren und Unterstützer. "Ohne derartige finanzielle und auch ideelle Unterstützung ist ein derartiges Fest nicht machbar", hob sie dabei hervor. Es sei nunmal keine Selbstverständlichkeit, ein Innenstadtfest mit Live-Bands, Fahrgeschäften und zahlreichen Geschäften und Ständen auf die Beine zu stellen - und das nun immerhin bereits seit 27 Jahren. "Eine tolle Leistung aller Beteiligten", so Salzwedels Bürgermeisterin. Zusammen mit Vertretern der Sponsoren von Volksbank, Sparkasse sowie der Werbegemeinschaft ging die Bürgermeisterin danach über den Nysmarkt, sprach mit Händlern und Gästen.