| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 09.06.2015

Sachsen-Anhalt spielt in der Gruppe B

Viel Jubel und Fröhlichkeit beherrschte die Eröffnungsveranstaltung der 7. Deutschen Meisterschaft im Fußball für Menschen mit einer geistigen Behinderung am Montag, 08. 06. 2015. Im KiEZ Arendsee wurden die Gruppenteilnehmer ausgelost.

Teams aus neun Bundesländern werden bei der Deutschen Fußballmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung dabei sein

Andreas Vogel, stellvertretender Bürgermeister aus Salzwedel, (r.) loste die Gruppe A aus

Während der Eröffnungsfeier wurde ein Kooperationsvertrag zwischen dem FSA und dem BSSA geschlossen

Salzwedels stellvertretender Bürgermeister Andreas Vogel und Arendsees Bürgermeister Norman Klebe übernahmen die ehrenvolle Aufgabe, die insgesamt neun Mannschaften per Losverfahren in die Gruppen A und B aufzuteilen. Dabei stand schnell fest: Sachsen-Anhalt spielt mit Hessen, Baden-Württemberg und Titelfavorit Nordrhein-Westfalen in der Gruppe B. Die A-Gruppe besteht aus Bayern, Saarland, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Gespielt wird die Deutsche Meisterschaft im Werner-Seelenbinder-Stadion in Salzwedel (siehe unten stehender Zeitplan).


Die Eröffnungsfeier im KiEZ gestaltete sich fröhlich, die Tanzschule Müller sowie die Tanzformation "Fitschebeen" sorgten mit schwungvoller Musik und tollen Choreografien für den passenden Rahmen. Vielfach wurde den neun Mannschaften von den Gästen ein herzliches "Daumendrücken" zugerufen. Die Schirmherrschaft hat Landrat Michael Ziche übernommen, die Hansestadt Salzwedel freut sich ebenso auf das sportliche Ereignis. "Ich erwarte spannende Spiele und wünsche allen das nötige Quäntchen Glück", so Andreas Vogel. Ehrensache, dass er Sachsen-Anhalt fest die Daumen drückt. Das Team aus unserem Bundesland hatte 2014 die Bronzemedaille erkämpft, 2012 war das Bundesland Sieger der DM. Von den 18 Spielern der Landesauswahl sind 11 aktiv beim Behindertensportverein Salzwedel dabei. Der Favorit ist für viele jedoch die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen, haben die Sportler doch bereits viermal die Meistschaft als Sieger dominieren können.

Sachsen-Anhalts Trainer Steffen Winkelmann wurde während der Veranstaltung die Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalts verliehen. "Wir geben unser Bestes", kündigte Winkelmann an.

Zeitplan: Dienstag, 09. 06., und Mittwoch 10. 06. wird in den beiden Staffeln  jeweils von 9:45 Uhr bis 15:30 Uhr im Werner Seelenbinder-Stadion Salzwedel angetreten. Mit den Platzierungs- und Finalspielen wird die Meisterschaft am Donnerstag, 11. 06., um 10 Uhr ihren Abschluss finden.