| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 19.09.2023

Salzwedeler beim 34. Hansefest in Neuss

Die Hansestadt Neuss am Niederrhein feierte vom 16. bis 17. September 2023 das 34. Hansefest. Eine Abordnung aus Salzwedel um Bürgermeister Olaf Meining war dabei, machte Werbung für Salzwedel und unsere Region.

Salzwedels Abordnung mit Bürgermeister Olaf Meining und Brilons Waldfee Sabrina Jorewitz

Neuss' Bürgermeister Reiner Breuer (2.v.r.) schmeckte der Salzwedeler Baumkuchen

Tourist-Info Mitarbeiterin Tina Mierau kredenzte die Leckerei den Besuchern des Festes

Am vergangenen Wochenende fand in der Hansestadt Neuss am Niederrhein das jährliche Hansefest statt. Zum nunmehr 34. Mal feierte die 160.000 Einwohner zählende Stadt in Nordrhein-Westfalen zusammen mit Gästen aus Nah und Fern. Seit vielen Jahren ist auch die Hansestadt Salzwedel vertreten. In diesem Jahr machten sich Bürgermeister Olaf Meining, Marketingmitarbeiterin Jean Kusian sowie die Mitarbeiterin der Tourist-Information, Tina Mierau, gemeinsam mit Alexej Radloff von der Salzwedeler Stadtwache auf den Weg. Ebenfalls dabei war auch frisch gebackener Salzwedeler Baumkuchen.  Dieser war ein echter Renner auf dem Neusser Hansefest.

Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining nutzte die Gelegenheit natürlich, um mit seinem Amtskollegen Reiner Breuer ins Gespräch zu kommen. Bei einem Empfang im Rathaus wurden die Gaststädte, neben Salzwedel Wesel, Kalkar/Grieth, Emmerich, Lübeck und Brilon, begrüßt. Die Gäste aus den verschiedenen Städten nutzten die Gelegenheit, um für ihre Orte zu werben und über touristische Neuigkeiten aufzuklären. Auf großes Interesse stießen bei den Besuchern des Hansefestes die Möglichkeiten der Radwanderungen und Tagestouren in der Altmark. Jean Kusian und Tina Mierau hatten eine große Karte im Gepäck, auf der sie den Standort unserer Hansestadt visualisieren konnten. Dabei wurde sehr häufig geäußert, dass das 49-Euro Ticket der Bahn eine gute Möglichkeit bietet, um die Altmark und Salzwedel zu besuchen. „Das wird angenommen“, so die Beobachtung von Tina Mierau, die das gleiche auch in der Tourist-Information vor Ort feststellt.

Neben dem Hansefest hatten die Ausrichter übrigens noch einen französischen Markt aufgebaut und am Sonntag einen Verkaufsoffenen Sonntag organisiert. „Es war eine richtig runde Sache“, freute sich Bürgermeister Olaf Meining. Er warb natürlich bei den anderen Städten um Teilnahme beim nächsten Hansefest in Salzwedel. „Wir müssen im Gespräch bleiben, uns austauschen und zusammenarbeiten“, so sein Credo. „Hanse bedeutet gemeinsam handeln und gemeinsam unterstützen“, so Salzwedels Bürgermeister.

Stadtinfo: Neuss