Salzwedeler Märchenpark ist "echt Altmark"
Der Tourismustag Altmark versammelte auf Gut Zichtau die Akteure aus den Bereichen Tourismus und Marketing. Eine besondere Ehrung gab es an diesem Tag für den Salzwedeler Märchenpark.
Der Märchenpark vor den Toren der Hansestadt Salzwedel feiert nicht nur demnächst sein 20-jähriges Bestehen (am 07.05.2023), sondern ist beim Tourismustag am 25.04. in Gut Zichtau auch ausgezeichnet worden.
Der Altmärkische Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) zeichnete den Märchenpark mit dem Preis "echt Altmark" aus. Dieses Regionalsiegel ist vom ART entwickelt worden, um einheimische Firmen und Unternehmen für Touristen aber auch Einwohner sichtbarer zu machen. Der Märchenpark Salzwedel ist damit eines von über 20 altmärkischen Trägern des Siegels "echt Altmark". Geschäftsführerin Cornelia Wiechmann nahm die Auszeichnung für den Märchenpark sichtlich gerührt entgegen.
Neben den Ehrungen ging es an diesem Tourismustag natürlich um das titelgebende Thema. Workshops wie bspw. "Tourist-Information der Zukunft - analog oder digital?" stellten den Hauptbestandteil des Tages dar, weiterhin ging es darum, Akteure aus dem touristischen Bereich zu vernetzen.
Bürgermeister Olaf Meining und Tina Mierau von der Salzwedeler Tourist-Information waren von der Hansestadt Salzwedel vertreten und besuchten die zahlreichen Workshops. "Es ist wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben, Ideen zu entwickeln und auch gerne etwas Neues auszuprobieren", so Bürgermeister Meining. Er freute sich über die Gelegenheit, mit der Geschäftsführerin des ART, Carola Reckling-Kurz, zu fachsimpeln und mit dem Landrat Steve Kanitz im Gespräch zu bleiben.
Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten sowie Dr. Robert Franke von der Innovations- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt waren ebenfalls vor Ort und bei den altmärkischen Akteuren geschätzte und vielgefragte Gesprächspartner. "Derartige Vernetzungsangebote sind sehr wichtig", lobte auch Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining den Tourismustag auf Gut Zichtau.