Salzwedel´s Karneval lässt grüßen
„Olé, olé ,olé, olé…“ schallte es durch Salzwedels Straßen und Gassen beim Umzug der Salzwedeler ECC 77-Karnevalisten am Sonntag, dem 15.02.2015 – mit Start 12:30 Uhr vom Kulturhaus-Vorplatz. Und es war erneut ein gelungenes Ereignis.
Vom Festwagen verteilte Frühlingsblumen und Bonbons, tolle Foto-Gelegenheiten wegen vieler fantasievoller Kostüme, Musik aus der Konserve, von der Schalmaienkapelle der Feuerwehr Diesdorf und Gesang mit Leib und Seele von fröhlichen Umzugs-Teilnehmern wie den Funken, den Minifunken der Stadtgarde - unterstützt von den „tierischen Eltern“, Narrenchor, Tanzmäusen, Tanzgruppe „Fantasy“… - dies alles war zu erleben. Selbst eine Karnevals-Polizei war mit dabei.
Wer nicht mitspazierte, an den Straßenrändern oder vergnügt aus den Fenstern winkte, hatte ein Stück Lebensfreude verpasst.
Salzwedels Oberbürgermeisterin Sabine Danicke war wie so oft immer mittendrin, mit bunter Maske und zu Fuß – wie ECC-Vorsitzender Manfred Preuß hervorhob, als er sie mit den anderen Ehrengästen – Prinzen- und Kinderprinzenpaare aus Stendal, Dähre und Osterburg sowie den Stadthauptmann aus Weferlingen, herzlichst begrüßte - ebenso wie alle, die ganz nach Karnevals-Brauch mit schwungvollem Tanz und Gesang auf der Bühne den Tag „ rund“ machten.
Schon vor dem Umzug warteten am -recht frischen- Vormittag auf dem Kulturhaus-Vorplatz ein Kinderkarussell und Getränke-Stände mit Faschings-Pfannkuchen vom Sponsor Salzwedeler Baumkuchen GmbH, dessen Spezialität denn auch die Majestäten aus nah und fern -„Freunde der Kultur und des Vereins ECC“ –als „süße Ehrung“ mit nach Hause nehmen konnten.
Bei all dem, was an mühe-und liebevoller Vorarbeit der Vereinsmitglieder sichtbar wurde, ist klar: Nach dem Karneval ist ganz sicher vor dem Karneval; und wieder wird kreativ in vielen Freizeitstunden vieler Familien etwas vorbereitet. Dankeschön an alle Beteiligten und an alle Sponsoren und Helfer, die das Umsetzen ermöglichen.
Und Faschings-Ideen gehen sicher nicht aus, denn durch weitergegebene Liebe zum närrischen Karneval erreichte der Verein inzwischen, dass fast die Hälfte der ECC 77-Mitglieder Kinder und Jugendliche sind. Klasse!