Sankt-Georg-Straße wird ab 17.05.2023 zur Einbahnstraße
Ab Mittwoch, 17.05.2023, wird die Sankt-Georg-Straße als Einbahnstraße ausgewiesen. Der Kraftfahrzeugverkehr kann ab diesem Tag stadteinwärts (aus Richtung Filmpalast) von der Kreuzung B190/B71 durch die Sankt-Georg-Straße in Richtung Stadtmitte fahren.
Die Zufahrt aus Richtung Kreisel Brückenstraße / Altperverstraße auf die Sankt-Georg-Straße ist ab diesem Datum gesperrt. Achtung: die Straße gilt dann als sogenannte „unechte Einbahnstraße.“ Das bedeutet, dass die Einfahrt aus der besagten Richtung zwar untersagt ist, jedoch der Kraftfahrzeugverkehr innerhalb der Sankt-Georg-Straße auch in dieser Richtung befahren werden darf. Anlieger können also die Straße in beide Richtungen verlassen, aber nur in eine Richtung in sie einbiegen. Für Radfahrer ändert sich an der Verkehrsführung nichts.
Diese Verkehrsführung ist nach Zustimmung des Salzwedeler Stadtrates für die Dauer von sechs Monaten gültig. Es werden sich davon verschiedene Verbesserungen erhofft, unter anderem eine Zeiteinsparung der Einsatzkräfte des nahen Feuerwehrstandortes. Die Schüler der Perver Grundschule müssen nicht mehr die Straße überqueren, um an die Bushaltestelle zu kommen. Der Sicherheitsabstand beim Überholen von Radfahrern auf der Straße wird eingehalten, der Verkehrslärm wird minimiert und eine Beruhigung für die Anwohner tritt ein.
Die veränderte Verkehrsführung wird nach Ablauf der sechs Monate ausgewertet und dann in den Fachausschüssen eine weitere Entscheidung über eine Beibehaltung oder Rücknahme getroffen.