Spenden aus dem Neujahrsempfang an Vereine übergeben
Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Hansestadt Salzwedel wurden über 10.000 Euro eingesammelt. Geld, das traditionell Vereinen und Institutionen in der Hansestadt zugutekommt. Am Dienstag, 18. Juni 2019, konnte Bürgermeisterin Sabine Blümel Vertreter von elf Vereinen begrüßen.
Diese hatten verschiedene Anträge auf Unterstützung gestellt. Von der Anschaffung eines Sportgerätes (Hundesportverein Salzwedel) über den Aufbau eines alten Kachelofens nach historischem Vorbild (Arbeitskreis Salzwedeler Altstadt) bis hin zur Förderung für das Schülerfreizeitzentrum der AWO reicht die Spannbreite der Anträge. „Die kulturellen Angebote, das ehrenamtliche Engagement, das ist das Salz in der Suppe“, hob Bürgermeisterin Blümel hervor. Sie dankte den Anwesenden ausdrücklich für die vielen Aktionen und Ideen, mit denen sie und so viele andere Vereine und auch Privatpersonen das Miteinander in Salzwedel bereichern. Sabine Blümel machte auch deutlich, dass es auch in Zeiten finanzieller Engpässe wichtig sei, diesen Einsatz zu fördern. „Sprechen sie uns an“, so die Bürgermeisterin.
Zwar sei nicht alles und nicht immer gleich leistbar, aber gemeinsam kann man Wege finden, um vieles zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wies sie auf die Grundschule G-E-Lessing hin. Da müsse baulich viel getan werden, so die Bürgermeisterin. Und betonte, dass dies auch in Angriff genommen wird. Die Lessing-Grundschule erhielt am Dienstag eine Förderung über 4.400 Euro für die Anschaffung von Spielgeräten und einem Sonnensegel.
Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel nahm sich nach der Übergabe der entsprechenden Spendenbescheide gerne die Zeit, um mit den Vertretern der Vereine ins Gespräch zu kommen und sich einen Überblick über geplante Aktionen zu verschaffen.