| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 10.02.2015

SWINGO 200+ kommt zum Einsatz

Die neueste Errungenschaft des Salzwedeler Bauhofes, die neue Straßenkehrmaschine für den Innenstadtbereich, wurde am Dienstag, 10.02.2015, vorgestellt.

Oberbürgermeisterin Sabine Danicke nahm die neue Kehrmaschine in Augenschein

Auch unter der Haube steckt allerhand Technik und so einige Raffinessen

Die Straßenkehrmaschine mit ausgeklappten Kehrbehälter

Die SWINGO 200+ von der Firma Aebi Schmidt aus dem Baden-Württembergischen St. Blasien komplettiert den Fuhrpark des städtischen Bauhofes. Oberbürgermeisterin Sabine Danicke schaute sich die Neuerwerbung genau an und ließ sich die technischen Details erklären. Die Anschaffung war notwendig geworden, da die vorherige Kehrmaschine, die den Innenstadtbereich sauber hielt, altersbedingt ausgemustert werden musste. Ende Mai 2014 wurde die damalige Kehrmaschine zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt. 9 Jahre war diese im Einsatz gewesen, die neue Kehrmaschine ist der technische Nachfolgetyp.


Dabei hat sich die Stadt die Entscheidung für einen Erwerb nicht einfach gemacht. "Wir haben verschiedene Maschinen getestet, als klar war dass eine neue Kehrmaschine angeschafft werden muss", erläuterte Bauamtsleiterin Martyna Hartwich. Schlussendlich überzeugte die nun erworbene SWINGO 200+. Sie besitzt neben dem klassischen Bürstensystem zur Reinigung auch die Möglichkeit der Hochdruckreinigung und beispielsweise ein Kamerasystem, welches noch bessere Sicht nach vorne und hinten ermöglicht. Dazu ist der Lenkradius sehr klein gehalten. "Damit kommt die Kehrmaschine sehr viel besser in die Parkbuchten", sieht Hartwich einen wesentlichen Vorteil zum alten Fahrzeug. In den kommenden Tagen wird eine technische und ausführliche Einweisung erfolgen, dann geht die Straßenkehrmaschine in den täglichen Einsatz.