| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Informationen
veröffentlicht am: 18.03.2015

Tag der Hanse am 27.03.2015 in Salzwedel

Eine wichtige Aufgabe für die Mitgliedsstädte des Städtebundes DIE HANSE ist es, ihr Bewusstsein als Hansestadt zu pflegen und neu zu entdecken. Daher wurde der "Tag der Hanse" ins Leben gerufen. Vielfältige Aktionen rund um die Themen „Handel“ und „Geschichte“ halten den Geist der Hanse lebendig.

Logo des Städtebundes DIE HANSE

Wie in jedem Jahr beteiligt sich die Hansestadt Salzwedel an dieser Aktion. Am 27. März 2015, 15:00 Uhr, wird Oberbürgermeisterin Sabine Danicke die Namensreihe von Hansestädten um das Wasserspiel „Hanse-Welle“ auf dem Rathausturmplatz um die im vergangenen Jahr in den Städtebund DIE HANSE aufgenommenen Orte Malbork (Polen) und Edinburgh (Schottland) erweitern. Das europäische Netzwerk des Hanse-Städtebundes der Neuzeit umfasst somit 183 Städte in 16 Ländern.

Anschließend werden das Stadtoberhaupt, die Salzwedeler Stadtwache von 1480 und der Hansekaufmann auf einem historischen Platz – am ehemaligen Rathaus der Alten Stadt Salzwedel, dem heutigen Amtsgericht – einen symbolischen Wegweiser einweihen. Damit wird an die für Salzwedels Entwicklung wichtige Kreuzung ehemaliger Handelsstraßen erinnert. Stadtführerin Jutta Jaeger, bekannt auch als „Frau Hanse“, nimmt dann alle interessierten Gäste auf eine hansegeschichtliche Stadtführung mit.

Beginn der Veranstaltung ist um 15:00 Uhr. Alle Einwohner und Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen.