Volkstrauertrag 2021 auf dem Altstädter Friedhof
Der diesjährige Volkstrauertag wird auf dem Altstädter Friedhof "St. Marien" in Salzwedel stattfinden. Die öffentliche Gedenkveranstaltung beginnt um 11 Uhr.
Die diesjährige Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf der Gedenkstätte –Altstädter Friedhof "St. Marien" in Salzwedel findet als öffentliche Veranstaltung unter Beachtung aller Hygienevorschriften statt. Beginn ist am 14.11.2021 um 11 Uhr mit einem Glockengeläut, ermöglicht durch den Evangelischen Friedhofszweckverband Salzwedel. Das Totengedenken wird von Schüler*innen des Jahn-Gymnasiums zu Salzwedel gesprochen.
Die Ansprache hält Superintendent Matthias Heinrich.
Mit der Kranzniederlegung (Trompetenbegleitung „Ich hatt´ einen Kameraden“) wird die Gedenkveranstaltung beendet.
Information Volkstrauertag:
Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag. Er gehört zu den "stillen Gedenktagen" und wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen. Ihn richtet jedes Jahr im November der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bundesweit aus. Der Tag findet unter großer Anteilnahme der wichtigen politischen und gesellschaftlichen Institutionen und der Bevölkerung statt.
Informationen über Hygienevorschriften in Salzwedel:
Auf Grund der Rechtsverordnung zur Ausnahme der Testpflicht auf dem Gebiet des Altmarkkreises Salzwedel ist eine Veranstaltung (Stand 31.10.2021) mit über 50 Personen bis maximal 1000 Personen im Außenbereich ohne Testverpflichtung möglich.
- Für den 14.11.2021 in der Zeitspanne von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr unterliegt der Zugang zur Gedenkstätte den besonderen Hygienebedingungen gem. o.g. Verordnung.
- In gleicher Zeitspanne liegt das Hausrecht für die Gedenkstätte und die Veranstaltung beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge.
- Halten Sie bitte einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen ein.
- Ist die Einhaltung des Mindestabstandes nicht möglich, tragen Sie bitte einen Mund- und Nasenschutz (bitte auch bei der Kranzniederlegung beachten).
- Nutzen Sie Möglichkeiten der bereitgestellten Desinfektionsmittel.
- Bitte halten Sie zum Trompeter einen Mindestabstand von 5 m ein.
Es wird darum gebeten, frühzeitig an der Gedenkstätte zu sein. Ab 10 Uhr ist eine Eintragung in den notwendigen Anwesenheitsnachweis möglich. Teilnehmer tragen sich bitte in den ausliegenden Anwesenheitsnachweis (Name, Vorname, Anschrift, Rückrufnummer) ein.
Die Aufbewahrung dieser Daten erfolgt für 4 Wochen beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Veranstalter:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Kreisverband Salzwedel
Dr. Hartmut Pollack
Altperverstrasse 18
29410 Hansestadt Salzwedel
E-Mail: dr.pollack@asysgmbh.de