Waldbad Liesten auf unbestimmte Zeit geschlossen
Das Waldbad Liesten muss auf unbestimmte Zeit geschlossen werden. Dies ergab eine umfangreiche technische Überprüfung durch das Fachpersonal für Bäderbetriebe der Hansestadt Salzwedel.
Die zahlreichen Anstrengungen des Liestener Waldbadvereins sowie der Salzwedeler Verwaltung, ermöglichte trotz zahlreicher Hürden eine Eröffnung des Bades am 10. Juni 2017. Doch nach einmonatigem Betrieb sind neben technischen Herausforderungen auch deutliche Schäden an den Fliesen im Beckenbereich des 1971 errichteten Bades aufgetreten. Diese Schäden können zu gesundheitlichen Gefahren führen, so dass die Verwaltung der Hansestadt Salzwedel gezwungen ist, das Waldbad Liesten bis auf unbestimmte Zeit für den Badebetrieb zu schließen.
Bereits gekaufte Eintrittskarten (wie bspw. 10er Karten) können im Freibad Salzwedel genutzt werden, alternativ ist eine Rückerstattung mit einem formlosen, schriftlichen Antrag im Rathaus der Hansestadt Salzwedel, An der Mönchskirche 5, möglich.
Es wird gemeinsam mit dem Waldbadverein Liesten, der Verwaltung sowie externen Fachfirmen nach einer möglichen Lösung gesucht. Für alle Beteiligten steht dabei außer Frage, dass Gesundheit und Wohlbefinden der Badegäste an oberster Stelle stehen. Sobald es neue Entwicklungen gibt, wird die Verwaltung darüber informieren.