Weihnachtliche Ruhe und Besinnung zum Fest
Bürgermeisterin Sabine Blümel wendet sich mit einem Weihnachtsgrußwort an die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Salzwedel.
Liebe Salzwedelerinnen und Salzwedeler,
auch 2022 war ein Jahr, dass viele Herausforderungen mit sich brachte. Die großen politischen und wirtschaftlichen Themen haben uns ebenso bewegt, wie die lokalen und bei vielen auch sicherlich persönliche Ereignisse. Eines ist auch in diesem Jahr ganz deutlich geworden: die Gemeinschaft ist unersetzlich, im Großen wie im Kleinen. Das haben wir in diesem Jahr erneut gelebt; als Bürgermeisterin denke ich voller Freude an die Projekte und Aktionen, die von Bürgerinnen und Bürgern ehrenamtlich angeboten wurden. Das jüngste Beispiel sind die unermüdlichen Lady Lions, die stellvertretend für so viele Einrichtungen und Akteure hier genannt werden sollen. Sie spendeten vor einigen Tagen selbstgemachte Marmeladen, Keramiken und Ähnliches für die Senioren, die die Salzwedeler Tafel aufsuchen. Derartiger Gemeinsinn macht unsere Gesellschaft erst zu dem, was sie ist: eine Gemeinschaft.
Nun stehen die Weihnachtstage vor der Tür – und nicht wenige von uns werden verwundert fragen: „Wo ist die Zeit nur hin?“ Ich wünsche uns allen, dass wir dieses Weihnachtsfest ungeachtet der angesprochenen Veränderungen und Herausforderungen mit einem Lächeln begehen können. Dass es während der oft so turbulenten Feiertage Momente der inneren Ruhe und Einkehr gibt, die für viele von uns im Alltag so selten geworden sind. Es sind diese Momente, die wir benötigen, um mit neuer Kraft und Zuversicht eben jene Hürden anzugehen, die derzeit vielleicht riesig erscheinen.
Das Weihnachtsfest ist Lachen, es ist Gemeinschaft, es ist aber auch die Besinnung. Dies mag nicht immer und jederzeit möglich sein und beim Weihnachtstrubel nicht einfach sein – doch wünsche ich Ihnen allen, liebe Salzwedelerinnen und Salzwedeler, dass Sie diese Momente erleben und genießen können. Dass Sie über die Feiertage Kraft schöpfen, Sie sich mit Ihrer Familie, den Freunden und Verwandten treffen. Und vielleicht auch bei einem Spaziergang durch unsere schöne Hansestadt und ihre Ortsteile erneut sehen und feststellen, wie lebens- und liebenswert unsere Heimat ist.
Als Bürgermeisterin und als Einwohnerin der Hansestadt Salzwedel wünsche ich uns ein friedliches Weihnachtsfest. Mit etwas Schnee, etwas Frost – und ganz viel Freude im Herzen.
Ihre Sabine Blümel