Wilhelm Meyer geehrt
Wilhelm Meyer ist am Mittwochabend, 04. Mai2016, während der Stadtratssitzung geehrt worden. Der Salzwedeler trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein.
Hintergrund der Ehrung war der unermüdliche Einsatz, den Wilhelm Meyer für den Erhalt der historischen Bausubstanz der Hansestadt gezeigt hatte. In den 1970er Jahren war er einer der kritischen Stimmen, die den geplanten Komplettumbau der Innestadt für unnötig hielt. Dieser Umbau hätte einen großflächigen Abriss des historischen Stadtbildes bedeutet.
Doch auch darüber hinaus war und ist Wilhelm Meyer stark an der Stadtgeschichte interessiert. Seine Notizen und Aufzeichnungen füllen 11 Kartons im städtischen Archiv und sind eine gern genutzte Forschungsgrundlage. Aufgrund seines Einsatzes für den Erhalt historischer Bauten und Fachwerkhäuser hatte Bürgermeisterin Sabine Blümel einen Eintrag ins Goldene Buch vorbereitet. Wilhelm Meyer trug sich am Mittwochabend im Kulturhaus in das Buch ein und dankte in einer kurzen Ansprache für diese Ehrung. "Ich bin sehr gerührt", sagte der sichtlich bewegte Salzwedeler.